Tipico steigt bei Samstags-"Sportschau" aus - epd medien

19.07.2024 12:52

Logo der "Sportschau"

Karlsruhe (epd). Der Sportwettenanbieter Tipico ist künftig nicht mehr Sponsor der ARD-"Sportschau" am Samstag. Mit dem Abschluss der Fußball-Bundesliga-Saison 2023/24 sei die Kooperation beendet worden, teilte Tipico dem epd mit. Ebenfalls ausgelaufen sei das Sponsoring bei den Bundesliga-Hörfunksendungen am Samstag bei SWR, MDR und SR. Zur Begründung verwies Tipico auf seine "strategische Medienplanung", in deren Rahmen man sich entschieden habe, die Partnerschaften "vorerst nicht zu verlängern".

Bei der "Sportschau" wurde Tipico mit Beginn der Bundesliga-Saison 2021/22 neben der Krombacher-Brauerei Sponsor. Möglich geworden war dies durch den neuen Glücksspielstaatsvertrag der Bundesländer vom Juli 2021. Danach dürfen lizenzierte Wettanbieter auch in öffentlich-rechtlichen Programmen werben und Sponsor einer Sendung sein.

Premium-Partner der DFL

Der international tätige Unternehmen Tipico ist laut dem Werbevermarkter ARD Media sogenannter Premium-Partner der Deutschen Fußball Liga (DFL) und hat dadurch ein Erstzugriffsrecht beim Sponsoring der Bundesliga-Rechteinhaber. Krombacher erklärte auf Nachfrage, man wolle auch in der kommenden Saison als Partner der ARD-"Sportschau" auftreten und sei "auf einem guten Weg", die Kooperation "in den kommenden Tagen zu finalisieren".

Tipico bleibt weiterhin Sponsor von samstäglichen Bundesliga-Radiosendungen in den Sendern BR, NDR, HR und RBB. Bei den Bundesliga-Hörfunksendungen beim WDR und bei Radio Bremen habe es kein Sponsoring gegeben, erklärte das Unternehmen.

Kritische Debatte in den SWR-Gremien

In der Vergangenheit war immer wieder Kritik am Sponsoring durch einen Sportwetten-Anbieter laut geworden, zuletzt vom SWR-Verwaltungsratsvorsitzenden Hans-Albert Stechl. Es gehe um die grundsätzliche Frage, ob Sponsoring von einem Anbieter wie Tipico mit der Gemeinwohlorientierung der öffentlich-rechtlichen Sender kompatibel sei, sagte er am 12. Juli in der Sitzung des SWR-Rundfunkrats. Im April hatte der Verwaltungsrat unter anderem mit ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky über Risiken von Sportwetten im Zusammenhang mit Programmsponsoring diskutiert.

Dass Tipico das Sponsoring der samstäglichen Hörfunksendung "SWR 1 Stadion" beendet habe, sei "richtig und gut", sagte Stechl in der Rundfunkratssitzung. Wenn auch die Debatte im SWR dazu geführt haben sollte, sei das "wunderbar". Der SWR erklärte auf epd-Nachfrage, Tipico sei aufgrund des von der DFL zugesicherten Erstzugriffsrechts zur Saison 2022/23 Sponsor von "SWR 1 Stadion" geworden. Die Sendung wird in den Hörfunkprogrammen SWR 1 Baden-Württemberg und SWR 1 Rheinland-Pfalz ausgestrahlt.

Der Bremer Glücksspielforscher Tobias Hayer hatte Ende 2023 im Gespräch mit dem epd darauf verwiesen, die "Sportschau" der ARD sei "seit Jahrzehnten eine Instanz". Wenn dort "ein Sportwettenanbieter als Sponsor auftritt, denkt der Zuschauer: An diesem Produkt kann nichts Gefährliches sein."

Lotto sponsert nun "SWR 1 Stadion"

SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler sagte in der Rundfunkratssitzung, mit Blick auf Sponsoring könnte der SWR entscheiden, dieses nicht mehr anzubieten. Doch das bedeute weniger Einnahmen. In der Folge würde aber die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) monieren, dass der SWR auf mögliche Einnahmen verzichte. Bratzler kündigte an, dass die Sendung "SWR 1 Stadion" ab der neuen Bundesliga-Saison von Lotto gesponsert werde. Damit sei man "sehr zufrieden". Auf epd-Anfrage wollte der SWR weitere Fragen dazu unter Verweis auf die Vertraulichkeit von Kundenbeziehungen nicht beantworten.

Was Werbung und Sponsoring von Sportwettenanbietern angeht, verwies Bratzler auf ein durchaus vorhandenes Problembewusstsein in der ARD. Doch es sei auch die Rechtslage zu beachten. So habe der Glücksspielstaatsvertrag der Länder von 2021 "Tor und Tür" für die Fernsehwerbung von Sportwettenanbietern geöffnet. Solange diese Anbieter bestimmte Voraussetzungen erfüllten, müsse auch die ARD solche Werbung senden, da man hier "keinerlei Diskriminierung vornehmen" dürfe, sagte Bratzler.

vnn



Zuerst veröffentlicht 19.07.2024 13:41 Letzte Änderung: 19.07.2024 14:52

Schlagworte: Medien, Werbung, Sport, Glücksspiel, Tipico, ARD, Sportschau, SWR, vnn, NEU

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