12.08.2024 11:49
Frankfurt a.M. (epd). Mit den Berichten von den Olympischen Spielen in Paris hat die ARD im Durchschnitt 3,75 Millionen Zuschauer und Zuschauerinnen erreicht. Das entspricht einem Marktanteil von 31,2 Prozent, wie die ARD am Montag auf epd-Anfrage in Stuttgart mitteilte. Im ZDF sahen die Live-Übertragungen im Schnitt 3,37 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, bei einem Marktanteil von 30,1 Prozent, wie der Sender in Mainz mitteilte.
Insgesamt erreichten ARD und ZDF mit ihren Übertragungen im Fernsehen 53,4 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Bereits eine Zwischenbilanz am 2. August war positiv ausgefallen. Die Olympischen Spiele fanden vom 26. Juli bis 11. August in Paris statt.
Bei Kindern erreichten die Sportberichte in der ARD gar einen Marktanteil von 43,8 Prozent; in der Zielgruppe der 14-49-Jährigen erreichten sie einen Marktanteil von 38,5 Prozent. Insgesamt berichtete die ARD demzufolge 121 Stunden aus Paris, davon in 98 Stunden über die Wettbewerbe. Das ZDF berichtete 122 Stunden von Olympia 2024, davon knapp 100 Stunden von den Wettkämpfen live und in Zusammenfassungen, wie es hieß.
Im ZDF erreichten besonders die Wettkämpfe in der Leichtathletik, im Schwimmen, im Handball, im Basketball und im Frauen-Fußball Sehbeteiligungen von über sechs Millionen. Die Top 3 der erfolgreichsten "Sportstudio live"-Übertragungen von Olympia waren Tischtennis am 5. August mit 7,56 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 31,5 Prozent), eine Zusammenfassung vom Modernen Fünfkampf mit 7,43 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 34,9 Prozent) sowie das Finale der Frauen im Basketball 3x3 zwischen Deutschland und Spanien mit 7,40 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 35,0 Prozent).
Anführer der meistgesehenen Olympia-Übertragungen im linearen Fernsehen war die Eröffnungsfeier am 26. Juli in der ARD mit 10,44 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 45,5 Prozent, wie die ARD mitteilte. Die Abschlussfeier, die das ZDF am Sonntag um 21 Uhr übertrug, sahen 7,78 Millionen Zuschauer. Das entspricht einem Marktanteil von 40,5 Prozent. Damit landete die Abschlussfeier auf Platz 4 der meistgesehenen Übertragungen im Fernsehen.
Bei der ARD war die Livestream-Nutzung "ausgesprochen hoch", wie es weiter hieß. Bis Samstag seien es in Summe 150 Millionen Aufrufe mit fast 44 Millionen Nutzungsstunden gewesen. Die ZDF-Mediathek erreichte in den Olympia-Wochen im Schnitt 8,62 Millionen Visits pro Tag.
ema
Zuerst veröffentlicht 12.08.2024 13:49 Letzte Änderung: 12.08.2024 15:02
Schlagworte: Medien, Olympia, ARD, ZDF, Einschaltquoten, Medienforschung, ema, NEU
zur Startseite von epd medien