Neuaufstellung bei SV Gruppe: Kords leitet Editorial Board - epd medien

12.08.2024 13:49

Ravensburg/Neubrandenburg (epd). Gabriel Kords übernimmt die Leitung des Editorial Boards der SV Gruppe - Schwäbischer Verlag. Er habe diese Aufgabe zuvor bereits kommissarisch innegehabt, teile die SV Gruppe am Montag in Ravensburg mit. In dieser Funktion trage er die publizistische Gesamtverantwortung für die SV-Gruppe. Ab September übernehme er zusätzlich auch die Leitung Süd innerhalb des Editorial Boards.

Die dauerhafte personelle Neuaufstellung sei durch den Tod von Jürgen Mladek am 10. Juli erforderlich geworden, hieß es. Der für die Süd-Produkte zuständige 56-Jährige war im Juli überraschend gestorben. Mladek war erst im April zum Vorsitzenden des neu geschaffenen Editorial Boards ernannt worden, das die digitale Transformation für alle Redaktionen der Gruppe ausgestalten soll.

Kords, Jahrgang 1988, stammt aus Nordrhein-Westfalen. Whrend seines Studiums in Greifswald kam er 2010 zum "Nordkurier", zuerst als freier Mitarbeiter, ab 2012 als Redakteur in den Lokalredaktionen Greifswald und Anklam. Er wurde Redakteur bei der "Zeit" in Leipzig, ehe er 2017 zum Nordkurier zurückkehrte. 2022 übernahm er als Nachfolger von Mladek die Funktion des "Nordkurier"-Chefredakteurs.

Debionne übernimmt Leitung Nord

Die Leitung Nord und damit die Verantwortung für den "Nordkurier" und "nordkurier.de" übernimmt ab 1. September Philippe Debionne. Der 1977 geborene Journalist volontierte bei ProSiebenSat.1 bis 2022 vor allem im Lokaljournalismus tätig. Der der "Berliner Zeitung" war er als "Broadcast Management Leader" zuletzt Nachrichtenchef und Digitalchef in Personalunion. Seit April 2023 ist Debionne Korrespondent im Berliner Büro der SV-Gruppe, seit Juli gehört er dem Editorial Board an.

Dem Editorial Board gehören zudem weiterhin Robin Halle, Jan-David Sutthoff, Andreas Müller, Carsten Schönebeck und Jochen Schlosser an. Bei der SV Gruppe - Schwäbischer Verlag arbeiten nach eigenen Angaben mehr als 3.800 fest angestellte und 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 geringfügig Beschäftigte. Die Gruppe gibt unter anderem die "Schwäbische Zeitung", den "Nordkurier", die "Schweriner Volkszeitung" und den "Zollern-Alb-Kurier" heraus.

lbw



Zuerst veröffentlicht 12.08.2024 15:49

Schlagworte: Medien, Personalien, Kords, Schwäbischer Verlag, SV Gruppe, lbw

zur Startseite von epd medien