Marktanteile: Fußball-EM bringt das Erste im Juli auf Platz eins - epd medien

13.08.2024 07:32

ARD-Kampagne zur Fußball-EM 2024

Frankfurt a.M. (epd). Die Fußball-EM hat den beiden großen öffentlich-rechtlichen Sendern im Juli ein sattes Zuschauer-Plus beschert. Am stärksten profitierte davon das Erste, das sich mit 16,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum auf Rang eins schob. Das ZDF, das in der Regel das Ranking bei den Marktanteilen anführt, kam auf 16,2 Prozent und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Im Vergleich zum Juli 2023, als es kein vergleichbares sportliches Großevent gab, verzeichnete das Erste ein Plus von 4,4 Prozentpunkten. Das ZDF legte 2,0 Prozentpunkte zu.

Auf Rang drei folgten die Dritten Programme der ARD, die zusammengerechnet auf 12,7 Prozent kamen. Vierter wurde RTL mit 6,8 Prozent, vor Sat.1 mit 4,2 Prozent und Vox mit 3,9 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. Auf den weiteren Plätzen folgen Kabel Eins und ZDFneo gleichauf mit 2,9 Prozent vor ProSieben mit 2,4 Prozent und RTL II mit 2,2 Prozent.

Sportsendungen dominieren

Auch in der für die Werbebranche besonders interessanten Altersgruppe von 14 bis 49 Jahren dominierten diesmal ARD und ZDF. Hier lag ebenfalls das Erste vorne, mit 16,6 Prozent war der Marktanteil in dieser Zielgruppe sogar noch etwas höher als beim Gesamtpublikum. Rang zwei ging an das ZDF mit 10,9 Prozent Marktanteil. RTL, das in der Regel in dieser Altersgruppe den höchsten Marktanteil hat, musste sich mit 8,5 Prozent und dem dritten Platz begnügen. Es folgten ProSieben mit 5,7 Prozent, die Dritten der ARD mit zusammengerechnet 5,6 Prozent, Vox mit 5,3 Prozent, Sat.1 mit 5,2 Prozent und Kabel Eins mit 4,1 Prozent Marktanteil.

Die zehn meistgesehenen Sendungen im Juli waren Sportsendungen. Meistgesehene Sendung war das EM-Viertelfinalspiel zwischen Deutschland und Spanien, das 2:1 für Spanien endete. Die Begegnung verfolgten am 5. Juli im Ersten im Schnitt 27,15 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 80,9 Prozent. Platz zwei belegte das EM-Endspiel zwischen Spanien und England. Den Titelgewinn der Spanier sahen am 14. Juli im Ersten 22,5 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 67,7 Prozent. Auch die Plätze drei bis neun belegten EM-Begegnungen. Auf Platz 10 steht die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris. Die vierstündige Übertragung verfolgten am 26. Juli 10,4 Millionen Zuschauer im Ersten, der Marktanteil lag bei 45,5 Prozent.

Wenig Bewegung bei Nachrichtensendern

Im Ersten stieß auch der "Brennpunkt" zum Attentat auf US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump auf großes Interesse. Die Sendung am 14. Juli verfolgten 7,51 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 30,8 Prozent.

RTL teilte mit, dass die Sendung "Stern TV" in der Kalenderwoche 29 im Fernsehen und durch Streaming 12,14 Millionen Nutzer erreicht habe. Die Sendung habe einen neuen Bestwert erzielt und sei damit die meistgesehene Programmmarke der RTL-Gruppe.

Bei den Nachrichtensendern gab es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum keine Veränderung. Es führt weiterhin NTV mit 1,1 Prozent Marktanteil vor Welt mit 0,9 Prozent. Phoenix, der Ereigniskanal von ARD und ZDF kam auf 0,8 Prozent.

Die Marktanteile der Fernsehsender im Juli im Jahresvergleich Copyright: epd

Erfolgreichster Kultursender war 3sat mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent beim Gesamtpublikum, knapp vor Arte mit 1,3 Prozent. Im Jahresvergleich blieben beide Sender damit nahezu unverändert. Bei den 14- bis 49-Jährigen kehrt sich das Verhältnis um: Hier liegt Arte mit 0,8 Prozent Marktanteil vor 3sat mit 0,6 Prozent.

Die Marktanteile der Sender werden von der AGF Videoforschung im Auftrag der TV-Unternehmen erhoben. Seit Jahresbeginn werden sie nach dem neuen Bewegtbildstandard ausgewiesen. Dabei werden auch Haushalte eingerechnet, die nicht über einen Fernseher verfügen und die Live-Programme der Sender über Tablet, Smartphone oder Laptop nutzen. Diese Zahlen werden erst acht Tage später in die Marktanteilstabellen integriert.

koe



Zuerst veröffentlicht 13.08.2024 09:32

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Medienforschung, Marktanteile, ARD, ZDF, RTL, Sat.1, EM, Olympia, koe

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