15.08.2024 10:42
Meerbusch (epd). Das Fachmagazin "Buchmarkt" wird zum Ende des Jahres eingestellt. Wie das Magazin am Donnerstag in eigener Sache berichtete, erscheint die letzte Ausgabe im Dezember. Grund dafür seien "die allgemeine Marktentwicklung und die Kostensteigerungen". Der Geschäftsführer der Buchmarkt Media GmbH, Julian Müller, sagte: "Die Lage der Printmedien-Landschaft ist aktuell so angespannt wie wohl selten zuvor." Der Verlag ziehe die "notwendigen Konsequenzen" aus der Situation.
Die geschlossenen Vereinbarungen rund um die "Spiegel"-Bestsellerlisten und die damit verbundenen Lizenzierungen behielten ihre Gültigkeit, teilte die Redaktion mit. Das Magazin gehört seit 2022 zur Buchhandelsgenossenschaft E-Buch. Der Genossenschaft gehören 850 inhabergeführte Buchhandlungen an.
Die Spiegel-Gruppe hatte im Januar mit der E-Buch eine langfristige Partnerschaft rund um die "Spiegel"-Bestsellerlisten vereinbart. Seither erstellt die Genossenschaft gemeinsam mit Media Control und dem Kulturressort des "Spiegel" die Bestsellerlisten. Zuvor hatte der vom Harenberg Verlag herausgegebene "Buchreport" die Bestsellerliste für den "Spiegel" erstellt und veröffentlicht. Die Harenberg GmbH und der "Buchreport" stellten ihren Geschäftsbetrieb zum 1. Januar ein.
Harenberg war 2021 vom Verleger Timo Busch übernommen worden. Zu dessen Gruppe Busch Glatz gehörten über die BG Germany GmbH, die im Sommer 2023 Insolvenz anmeldete, auch "Blickpunkt:Film" und "Meedia". Zum Jahreswechsel wurde "Meedia" an den Salzburger Medienfachverlag Oberauer verkauft.
"Buchmarkt" wurde 1966 von Christian von Zittwitz, damals Verlagslehrling, als "Ideenmagazin für den Buchhandel" gegründet. Seit 1971 erscheint die Zeitschrift zwölf Mal pro Jahr. Seit 1998 gab es zusätzlich tägliche Online-Berichterstattung bei "buchmarkt.de". Kernzielgruppe war nach Angaben des Verlags der stationäre Buchhandel und seine Mitarbeiter. Ab 1994 zeichnete das Magazin jährlich den Verleger oder die Verlegerin des Jahres aus.
dir
Zuerst veröffentlicht 15.08.2024 12:42
Schlagworte: Medien, Presse, Buchmarkt, Fachzeitschrift, Verlage, Buchhandel, Medienwirtschaft, dir
zur Startseite von epd medien