Farbanschlag auf "Tagesspiegel"-Gebäude in Berlin - epd medien

27.08.2024 08:30

Berlin (epd). Auf das Gebäude des Berliner "Tagesspiegels" ist in der Nacht zum Dienstag ein Farbanschlag verübt worden. Nach Angaben einer Sprecherin der Berliner Polizei wurde das Gebäude der Tageszeitung am Askanischen Platz mit roter Farbe beworfen sowie mit einem mehrere Meter großen Schriftzug "German Media Kills!" (Deutsch: Deutsche Medien töten) und einem roten Dreieck beschmiert. Weitere Ermittlungen liefen.

Das rote Dreieck gilt als Symbol der palästinensischen Terrororganisation Hamas. Experten zufolge nutzt die Hamas das rote Dreieck seit dem terroristischen Überfall auf Israel im Oktober 2023, um ihre Feinde zu markieren. Propalästinensische Aktivisten behaupten dagegen, das rote Dreieck symbolisiere einen Teil der palästinensischen Flagge.

In Deutschland taucht das Symbol oft auf israelfeindlichen Demonstrationen auf. In Berlin wurden in den vergangenen Monaten neben dem "Tagesspiegel"-Gebäude unter anderem die Humboldt-Universität, ein Techno-Club und eine Kneipe in Neukölln damit beschmiert.

Meldung aus dem epd-Basisdienst

lob



Zuerst veröffentlicht 27.08.2024 10:30

Schlagworte: Medien, Kriminalität, Nahost, Konflikte

zur Startseite von epd medien