18.06.2025 14:08
Baden-Baden (epd). Der Medien-Manager Benjamin Fischer übernimmt zum 1. Oktober die hauptamtliche Geschäftsführung von Arte Deutschland. Dies beschloss die Gesellschafterversammlung von Arte Deutschland am Mittwoch in Baden-Baden, wie der Sender im Anschluss mitteilte. Fischer folgt auf Markus Nievelstein, der in den Ruhestand geht.
Fischer leitet seit 2017 ARD-Online und koordiniert die Digitalstrategie des Senderverbunds. Als Mitgründer des ARD-ZDF-Streamingnetzwerks entwickelte er eine Plattformstrategie für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Bei Arte GEIE in Straßburg leitete er als stellvertretender technischer Direktor (CTO) innovative Projekte und trieb die digitale Transformation des Senders voran.
Exzellente Digitalkompetenz
Kai Gniffke, SWR-Intendant und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung von ARTE Deutschland, bescheinigte Fischer eine "exzellente Digitalkompetenz, strategische Weitsicht und innovatives Denken". Fischer habe entscheidenden Anteil daran gehabt, dass die ARD-Mediathek heute das erfolgreichste Streamingangebot aus Deutschland sei.
Wie sein Vorgänger Nievelstein soll auch Fischer zusätzlich ARD-Koordinator für Arte Deutschland werden. Dem müssen die ARD-Intendantinnen und -Intendanten auf ihrem Treffen am 24. Juni noch zustimmen.
cd
Zuerst veröffentlicht 18.06.2025 16:08 Letzte Änderung: 20.06.2025 11:25
Schlagworte: Medien, Fernsehen, Personalien, NEU
zur Startseite von epd medien