29.05.2024 13:26
Karlsruhe (epd). Der frühere "Spiegel"-Chefredakteur Steffen Klusmann unterstützt künftig die Internetportale Web.de und GMX als Editorial Advisor. Der 58-Jährige werde bis mindestens zum Jahresende im Newsroom präsent sein und gemeinsam mit dem Team an der Weiterentwicklung des Nachrichtenangebots arbeiten, teilte das Unternehmen United Internet am Mittwoch in Karlsruhe mit. Es gehe darum, die publizistische Qualität der Reichweitenportale zu stärken.
"Wir suchen gezielt den Blick von außen, um unser Profil als News-Marken zu schärfen", erklärte der Chefredakteur von Web.de und GMX, Thomas Rebbe. Klusmann werde dazu direkt im Austausch mit der Redaktion sein. "Uns eint das Ziel, den Journalismus stetig zu verbessern und unsere große Reichweite mit wachsender journalistischer Qualität zu verbinden", ergänzte Rebbe auf LinkedIn. Im Newsroom des Portals sind 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Klusmann sagte, er "helfe gern ein wenig mit", die "sehr vielen Kunden" von Web.de und GMX mit einem überzeugenden Nachrichtenangebot zu versorgen. Der Journalist war von 2019 bis 2023 Vorsitzender der Chefredaktion des "Spiegel" und damit für das gedruckte Magazin wie auch für "Spiegel Online" verantwortlich. Zuvor hatte er unter anderem für die "Wirtschaftswoche", das "Manager Magazin"und "Financial Times Deutschland" gearbeitet.
rks
Zuerst veröffentlicht 29.05.2024 15:26
Schlagworte: Medien, Internet
zur Startseite von epd medien