07.06.2024 16:00
Erfurt (epd). Mit der Vergabe der "Goldenen Spatzen" ist das gleichnamige Kindermedien-Festival am Freitag in Erfurt auf die Zielgerade eingebogen. Als "Bester Langfilm" wurde der Kinofilm "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" ausgezeichnet, wie die Festivalleitung in Erfurt mitteilte. Damit verbunden ist die Verleihung des mit 1.500 Euro dotierten Sonderpreises des Thüringer Ministerpräsidenten an die Produktionsfirma Megaherz.
Die Jury aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 13 Jahren lobte den vom BR koproduzierten Film als ein informatives Abenteuer, bei dem die Spannung durchgängig gehalten werde. Ebenso habe an der internationalen Produktion die Vielfalt der Handlungsorte gefallen. Beeindruckt habe nicht zuletzt die Botschaft des Films, wonach die Luft mehr wertgeschätzt und geschützt werden müsse.
Vergeben wurden die "Goldenen Spatzen" in insgesamt sechs Kategorien von einer 27-köpfigen Kinderjury. Zum besten Darsteller des Wettbewerbs wurde der 2012 geborene Berliner Theo Kretschmer für seine Rolle als Tom in "Grüße vom Mars" gekürt. Sein Spiel habe überzeugt, indem er in einer schweren Rolle mit Trauma und Krankheit eine breite Palette an Emotionen gezeigt habe, die sehr realistisch auf den Betrachter gewirkt haben, hieß es. An dem Film sind NDR, HR und der Kinderkanal beteiligt.
Als bester Kurzfilm wurde "Farah" von Drehbuch-Autorin und Regisseurin Alissa Jung ausgezeichnet. Den "Goldenen Spatzen" für den besten Animationsfilm erhielten die Macher von "Fritzi und Sophie - grenzenlose Freundschaft".
Zur besten Doku kürten die Nachwuchskritiker das Nachrichtenstück "Logo: Kinder in der Ukraine - ein Jahr im Krieg" (ZDF). In der Kategorie Unterhaltung bekam die sechste Folge von "Elefant, Tiger & Kids" (MDR) einen "Goldenen Spatzen". Den Wettbewerb Digital gewann mit "Mission 1929 - Freiheit unter Druck" ein Online-Game für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.
Ausgenommen waren die Kinderjuroren bei den dotierten Auszeichnungen. Der mit 4.000 Euro dotierte Urkunden-Preis für das beste Drehbuch des MDR-Rundfunkrates ging an die Berliner Autorin Soleen Yusef für "Sieger sein", an dem Film sind MDR, SWR und WDR beteiligt. Der Autorin sei es gelungen, in einem fein austarierten Gleichgewicht von Unterhaltung und Ernsthaftigkeit viele relevante Themen zu behandeln, befand die Jury. Sie schaffe es, die zahlreichen jungen Figuren vielschichtig darzustellen.
Den Publikumspreis für den besten Jugendfilm holte sich die Produktion "Ellbogen" von Asli Özarslan nach der gleichnamigen Romanvorlage von Fatma Aydemir. Die Produktion überzeuge mit bemerkenswerter Schauspielkunst, der Darstellung der Emotionen sowie einer beeindruckender Intensität der Handlung, so das Votum der Festivalbesucher.
Die Mitglieder der Kinderjury kamen aus ganz Deutschland und den deutschsprachigen Regionen Europas. Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Kindermedien-Festival ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich gleichermaßen an Publikum wie an Fachleute. Anliegen ist es, einen Überblick über deutschsprachige Filme, Fernsehprogramme sowie digitale Medienangebote für Kinder zu gewähren.
Veranstalter sind die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz sowie die Fernsehsender MDR, ZDF und RTL. Am Samstag finden noch einzelne Vorführungen statt. Im kommenden Jahr findet der 33. Goldene Spatz vom 1. bis 7. Juni in Gera und Erfurt statt.
lob
Zuerst veröffentlicht 07.06.2024 18:00 Letzte Änderung: 07.06.2024 18:04
Schlagworte: Festivals, Medien, Kinder, Auszeichnungen, Preise, Goldener Spatz, Checker Tobi, lob, NEU
zur Startseite von epd medien