04.11.2024 11:37
Leipzig (epd). Der französische Dokumentarfilm "La Jetée, the Fifth Shot" der Regisseurin Dominique Cabrera hat beim 67. Festival für Dokumentar- und Animationsfilm-Festival DOK Leipzig die Goldene Taube gewonnen. Der Hauptpreis in der Kategorie "Internationaler Wettbewerb Dokumentarfilm" ist mit 10.000 Euro dotiert und vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) gestiftet. Die Auszeichnungen wurden am 2. November in Leipzig verliehen.
Die französische Filmemacherin Cabrera beleuchtet in dem Film ihre Familiengeschichte - ausgehend von einer Einstellung in Chris Markers Filmklassiker "La Jetée", in der sie ihren Cousin wiedererkannte. "Mit Präzision und leichter Hand nimmt uns die Filmemacherin mit auf eine intime Reise", heißt es in der Jurybegründung. Damit lege sie "hinter dem enigmatischen Bild eines Jungen und seiner Familie neue Bedeutungs- und Gefühlsebenen frei".
Die Silberne Taube Langfilm, mit 6.000 Euro dotiert und gestiftet von 3sat für den besten langen Dokumentarfilm eines Regietalents im Nachwuchsbereich, ging an "Twice into Oblivion" von Pierre Michel Jean (Frankreich, Haiti, Dominikanische Republik). In dem Film geht es um das sogenannte Petersilienmassaker in der Dominikanischen Republik von 1937, bei dem mehr als 20.000 Haitianerinnen und Haitianer ermordet wurden. Die Goldene Taube Kurzfilm erhielt John Smiths "Being John Smith" (Großbritannien).
Im Internationalen Wettbewerb Animationsfilm wurde die mit 3.000 Euro dotierte Goldene Taube Langfilm an "Pelikan Blue" des Ungarn László Csáki vergeben. Der Film erzählt die Geschichte dreier junger Menschen im Ungarn der frühen 1990er nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, die eine ausgebuffte Methode entwickeln, um auch ohne Geld in den Genuss der neuen Reisefreiheit zu kommen.
Die Goldene Taube Kurzfilm ging an "On Weary Wings Go By" von Anu-Laura Tuttelberg. Im Deutschen Wettbewerb Dokumentarfilm wurde "Tarantism Revisited" von Anja Dreschke und Michaela Schäuble mit der Goldenen Taube Langfilm und einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro prämiert. Im Publikumswettbewerb setzte sich Virpi Suutari mit ihrem Dokumentarfilm "Once upon a Time in a Forest" durch.
koe
Zuerst veröffentlicht 04.11.2024 12:37
Schlagworte: Medien, Auszeichnungen, DOK Leipzig, Dominique Cabrera, NEU
zur Startseite von epd medien