Fußball-Länderspiele und "Tatort" waren im Oktober beliebt - epd medien

20.11.2024 09:23

Beim deutschen Fernsehpublikum waren im Oktober erneut vor allem die Krimis am Sonntagabend und der Fußball beliebt. RTL und ProSieben schwächelten im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Der "Tatort: Dein gutes Recht" landete auf dem zweiten Platz der meistgesehenen Sendungen im Oktober

Frankfurt a.M. (epd). Das ZDF war auch im Oktober der reichweitenstärkste Fernsehsender beim Gesamtpublikum und konnte seinen Marktanteil mit 14,4 Prozent auf dem Niveau von Oktober 2023 halten. Mit einem Marktanteil von zusammengerechnet 14,2 Prozent landeten die Dritten Programme der ARD hinter dem ZDF, das Erste kam auf 11,7 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren.

Anders sah es bei den Privaten aus: Sowohl RTL als auch ProSieben hatten Einbußen zu verzeichnen. RTL erreichte beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 7,2 Prozent, im Oktober 2023 waren es noch 7,6 Prozent. ProSieben erreichte 2,8 Prozent, im Oktober 2023 waren es noch 2,9 Prozent. Sat.1 konnte dagegen seinen Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren um 0,6 Prozentpunkte steigern: von 4,7 Prozent im Oktober 2023 auf 5,3 Prozent. Vox sank bei den Zuschauern ab drei Jahren von 4,9 Prozent im Oktober 2023 auf 4,5 Prozent ab.

Sat.1 bei 14- bis 49-Jährigen auf Platz zwei

Die Nachrichtensender NTV und Welt blieben im Vergleich zum Vorjahr stabil: NTV erreichte wieder 1,2 Prozent, Welt kam auf 0,9 Prozent beim Gesamtpublikum.

In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen war RTL mit einem Marktanteil von 9,0 Prozent am erfolgreichsten, aber auch in dieser Zielgruppe verlor der Sender 0,9 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresmonat. Dahinter folgte diesmal Sat.1 mit 7,8 Prozent (2023: 6,5 Prozent). Das Erste, ProSieben und das ZDF kamen jeweils auf 7,1 Prozent in der jungen Zielgruppe.

Die Marktanteile der TV-Sender im Oktober im Jahresvergleich Copyright: epd

Meistgesehene Sendung war am 14. Oktober das Nations-League-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Niederlande, die Deutschland 1:0 gewann. 8,7 Millionen Menschen verfolgten die Live-Übertragung im ZDF, das entsprach einem Marktanteil von 33,6 Prozent.

Kulturkanäle legen zu

Auf dem zweiten Platz der zehn meistgesehenen Sendungen im deutschen Fernsehen landete der "Tatort: Dein gutes Recht" im Ersten am 27. Oktober mit 8,45 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 29,1 Prozent. Dahinter folgten der "Polizeiruf 110: Wasserwege" am 13. Oktober ebenfalls im Ersten. Auf Platz fünf lag das "Heute Journal" in der Halbzeit während des Fußballspiels am 14. Oktober im ZDF mit 7,44 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 27,5 Prozent.

Die öffentlich-rechtlichen Kultur- und Informationskanäle 3sat, Arte und Phoenix steigerten ihre Marktanteile im Vergleich zum Oktober 2023: 3sat gewann 0,2 Prozentpunkte hinzu und lag jetzt bei 1,5 Prozent, Arte steigerte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 1,4 Prozent, Phoenix legte um 0,1 Prozentpunkt auf 0,9 Prozent zu.

Die Marktanteile der Sender werden von der AGF Videoforschung im Auftrag der TV-Unternehmen erhoben. Seit Jahresbeginn werden sie nach dem neuen Bewegtbildstandard ausgewiesen. Dabei werden auch Haushalte eingerechnet, die nicht über einen Fernseher verfügen und die Live-Programme der Sender über PC, Tablet oder Smartphone nutzen. Diese Zahlen werden erst acht Tage nach Beginn des Folgemonats in die Marktanteilstabellen integriert.

cph



Zuerst veröffentlicht 20.11.2024 10:23

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Medienforschung, Marktanteile, cph

zur Startseite von epd medien