06.12.2024 08:25
Frankfurt a.M. (epd). Der scheidende evangelische Medienbischof Volker Jung wünscht sich mehr Kooperation in der bundesweiten evangelischen Publizistik. So könne Neues entstehen, was 20 Landeskirchen einzeln nicht schaffen, sagte er dem Evangelischen Pressedienst (epd), dessen Zentralredaktion vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) getragen wird. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident war neun Jahre lang Vorsitzender des GEP-Aufsichtsrates. Zum Jahreswechsel geht er in den Ruhestand.
Angesichts der "rasanten Entwicklungen im Digitalen" sei es wichtig, durch Kooperationen Vielfalt zu leben und Synergien zu schaffen, sagte Jung. Neben der Stärkung der journalistischen Marken wie "chrismon" und dem unabhängig arbeitenden epd denke er auch an die Kampagnenfähigkeit der evangelischen Kirche. "Ein Schlüsselerlebnis war für mich das 500. Reformationsjubiläum 2017", sagte der Theologe. "Da gab es tolle Aktivitäten. Aber wie wir das Ganze öffentlichkeitswirksam platziert haben, da gab es viel Luft nach oben."
An der Spitze des GEP-Aufsichtsrates wird Jung zum Jahreswechsel von der pfälzischen Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst abgelöst. Das vor 51 Jahren gegründete GEP mit Hauptsitz in Frankfurt ist das bundesweite Medien-Dienstleistungsunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. 94-prozentige Anteilseignerin an der gemeinnützigen GmbH ist die EKD, das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung hält 6 Prozent.
Jung wurde 1960 in Schlitz im Vogelsbergkreis geboren. Evangelische Theologie studierte er in Bielefeld-Bethel, Heidelberg und Göttingen. Nach dem Ersten Theologischen Examen war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Göttingen und promovierte zum Doktor der Theologie.
Nach dem Vikariat in Alsfeld von 1991 bis 1992, dem Zweiten Theologischen Examen und einem Spezialvikariat bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" war er ab 1993 Pfarrer in der Region Vogelsberg. 1997 übernahm Jung eine Pfarrstelle in Lauterbach. Nach seiner Wahl und dem Amtsantritt als Kirchenpräsident 2009 übernahm der Theologe verschiedene Aufgaben in der EKD.
rh/kfr
Zuerst veröffentlicht 06.12.2024 09:25
Schlagworte: Kirchen, Medien, Personalien, Volker Jung, EKHN, GEP, epd, chrismon, rh, kfr
zur Startseite von epd medien