Politik-Talkshows bei ARD und ZDF ziehen mehr Zuschauer an - epd medien

17.01.2025 08:47

"Caren Miosga" war 2024 die beliebteste Politik-Talkshow

Frankfurt a.M. (epd). Die fünf politischen Talkshows im Ersten und Zweiten sind im vergangenen Jahr auf größeres Interesse bei den Zuschauern gestoßen. Nach Angaben der Medienforschung von ARD und ZDF verzeichneten sowohl die Sendungen "Caren Miosga", "Hart aber fair" und "Maischberger" im Ersten als auch "Maybrit Illner" im ZDF im Durchschnitt mehr Zuschauer pro Sendung. Einzig "Markus Lanz" im ZDF verlor leicht: Hatten 2023 im Schnitt 1,56 Millionen Zuschauer pro Sendung eingeschaltet, waren es im vergangenen Jahr 1,55 Millionen. "Caren Miosga" war die meistgesehene Politik-Talkshow.

Dennoch erzielte "Markus Lanz" mit insgesamt 137 Sendungen im Jahresdurchschnitt einen höheren Marktanteil: Hatte dieser 2023 bei 14,3 Prozent gelegen, so waren es jetzt 15,2 Prozent. Die Sendung ist am späten Abend am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im ZDF zu sehen. Nach Angaben des ZDF wird "Markus Lanz" auch in der ZDF-Mediathek sehr stark abgerufen: 3,0 Prozent des Sehvolumens aller Abrufvideos entfielen auf dieses Format.

Miosga hat mehr Zuschauer als Will

"Caren Miosga" am Sonntagabend im Ersten verfolgten im Schnitt 3,21 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 14,4 Prozent. Die Sendung mit Caren Miosga, die 2024 an die Stelle von "Anne Will" getreten war, übertraf damit die Vorgängersendung, die 2023 im Schnitt drei Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,1 Prozent erzielt hatte.

"Maybrit Illner" kam am Donnerstagabend mit durchschnittlich 2,41 Millionen Zuschauern auf einen Marktanteil von 14,1 Prozent. Im Jahr 2023 waren es durchschnittlich 2,26 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 12,9 Prozent.

2,3 Millionen Menschen sahen "Hart aber fair"

"Hart aber fair" mit Louis Klamroth verfolgten am Montagabend im Ersten im Schnitt 2,3 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 9,7 Prozent. 2023 waren es durchschnittlich 2,1 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 8,6 Prozent.

Die von Sandra Maischberger präsentierte Sendung "Maischberger", die am Dienstagabend und Mittwochabend im Ersten zu sehen ist, verbesserte sich 2024 auf durchschnittlich 1,47 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 12,1 Prozent. 2023 waren es durchschnittlich 1,3 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 10,7 Prozent.

dir



Zuerst veröffentlicht 17.01.2025 09:47 Letzte Änderung: 17.01.2025 10:24

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Talkshows, ARD, ZDF, dir, Roether, Medienforschung, Marktanteile, NEU

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