14.02.2025 12:38
Mainz (epd). Das ZDF-Wahlforum "Klartext!" mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und den Kanzlerkandidaten Robert Habeck (Grüne), Friedrich Merz (CDU) und Alice Weidel (AfD) haben am Donnerstagabend rund 5,14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer live im Fernsehen verfolgt. Die fast zweieinhalbstündige Gesprächssendung, in der die Politiker Fragen des Publikums beantworteten, erzielte einen Marktanteil von 19,9 Prozent, wie das ZDF am Freitag in Mainz mitteilte.
Darüber hinaus habe der Event-Livestream "ZDFheute live" zur "Klartext!"-Sendung knapp 500.000 Aufrufe im ZDF-Online-Angebot erzielt, auf Youtube sei "ZDFheute live" zudem 1,3 Millionen Mal aufgerufen worden.
Zur Zusammensetzung des Publikums teilte das ZDF auf Nachfrage mit, dass der Sender im Vorhinein auf seinen Social-Media-Kanälen, auf "ZDFheute.de" und über "ZDFmitreden" dazu aufgerufen habe, an der Sendung teilzunehmen. "Neben den Aufrufen auf Social Media hat die Redaktion zusätzlich Personen kontaktiert, die sich beispielsweise in Fernsehbeiträgen oder Zeitungsartikeln zu unterschiedlichsten Themen geäußert haben", heißt es. Die Redaktion habe aus mehreren hundert Zuschriften ausgewählt.
Das "heute-journal" im Anschluss an "Klartext!" hat laut ZDF 5,19 Millionen Zuschauer erreicht und steigerte den Marktanteil auf 23,4 Prozent. Bei "Maybrit Illner" waren danach Vertreterinnen und Vertreter von Linke, BSW, FDP und CSU zu Gast. Im Schnitt erreichte die Talkshow 3,04 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 19,1 Prozent). Die Gesprächsrunde bei "Markus Lanz" verfolgten anschließend noch 1,98 Millionen Menschen (Marktanteil: 22,9 Prozent).
Meldung aus dem epd-Basisdienst
cph
Zuerst veröffentlicht 14.02.2025 13:38
Schlagworte: Medien, Fernsehen, Internet, Wahlen
zur Startseite von epd medien