ZDF im Januar erneut meistgesehener Sender - epd medien

19.02.2025 09:06

Meistgesehene Sendung im Januar war der ARD-"Tatort: Restschuld", der Kommissar Freddy Schenk (Dietmar Bär) in ein Inkasso-Unternehmen führte

Frankfurt a.M. (epd). Die öffentlich-rechtlichen TV-Programme haben auch im Januar die meisten Zuschauer in Deutschland erreicht. Unangefochtener Spitzenreiter in der Zuschauergunst war erneut das ZDF mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Auf Rang zwei lag das Erste mit 13,7 Prozent, knapp vor den Dritten Programmen, die zusammen auf 13,6 Prozent kamen. Erfolgreichster Privatsender blieb RTL mit 8,2 Prozent vor Sat.1 mit 4,3 Prozent und Vox mit 4,2 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgten ZDFneo (2,9 Prozent), Kabel Eins (2,7 Prozent), ProSieben (2,6 Prozent) und RTL II mit 2,1 Prozent.

Im Vergleich zum Januar 2024 zeigten sich kaum Veränderungen. Die öffentlich-rechtlichen Sender ZDF, das Erste, die Dritten und ZDFneo verbesserten sich geringfügig. RTL musste mit einem Minus von 1,1 Prozentpunkten beim Gesamtpublikum den deutlichsten Rückgang im Jahresvergleich hinnehmen.

Neun Krimis und eine "Tagesschau" in den Top Ten

In der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen blieb RTL Spitzenreiter mit einem Marktanteil von 11,5 Prozent. Allerdings gab es auch dort einen Rückgang um 1,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahresmonat. Auf den folgenden Rängen lagen im Januar dieses Jahres das Erste mit 8,9 Prozent, das ZDF mit 8,4 Prozent, ProSieben mit 6,9 Prozent, die Dritten mit 6,3 Prozent sowie Vox (5,9 Prozent) und Sat.1 (5,7 Prozent).

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In die Top Ten der meistgesehenen Sendungen schafften es neun Krimis und eine Ausgabe der ARD-"Tageschau". Erfolgreichste Sendung im Januar war der ARD-"Tatort" aus Köln: "Restschuld" verfolgten am 5. Januar 10,30 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 35,5 Prozent entsprach. Rang zwei ging an den "Tatort" aus Stuttgart vom 19. Januar: 9,69 Millionen Zuschauer sahen die Folge mit dem Titel "Verblendung" (Marktanteil: 33,4 Prozent).

Auf den dritten Platz schob sich der ZDF-Krimi "Nord Nord Mord - Sievers und der verlorene Hund" vom 20. Januar mit 8,98 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 33,2 Prozent. Zwei weitere ZDF-Krimis - "Unter anderen Umständen" vom 27. Januar und "Die Toten vom Bodensee" vom 13. Januar - schafften es noch auf Rang neun und zehn. Die übrigen sieben Plätze der zehn erfolgreichsten Sendungen des Monats gingen an die ARD.

Erfolgreicher Staffelstart für RTL-"Dschungelcamp"

RTL freute sich über die Zahlen der Tennis-Übertragung vom Finale der Australian Open mit Alexander Zverev, das an einem Sonntagvormittag Ende Januar 820.000 Menschen erreichte. Der Sender hatte das Match in Kooperation mit Eurosport im Free-TV übertragen. Bei Eurosport lagen die Zahlen in einer ähnlichen Größenordnung. Ebenfalls zufrieden zeigte sich RTL mit dem Start des "Dschungelcamps", das Ende Januar begann. 4,0 Millionen Menschen sahen am 24. Januar den Staffelauftakt, was einem Marktanteil von 18,9 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach.

Bei den Kultursendern lag 3sat beim Gesamtpublikum mit 1,5 Prozent Marktanteil knapp vor Arte mit 1,4 Prozent Marktanteil. Beide legten im Jahresvergleich minimal zu. Bei den Nachrichtensendern blieb N-TV mit 1,2 Prozent Spitzenreiter vor Phoenix und Welt, die mit jeweils 1,0 Prozent Marktanteil gleichauf lagen.

koe



Zuerst veröffentlicht 19.02.2025 10:06 Letzte Änderung: 19.02.2025 10:09

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Medienforschung, Zuschauer, AGF, Marktanteile, Programm, NEU

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