Britischer Fernsehmarkt im Jahr 2024 stabil - epd medien

22.02.2025 10:02

Die Weihnachtsbotschaft von König Charles III. verfolgten insgesamt 6,8 Millionen Zuschauer

London (epd). Der Fernsehmarkt in Großbritannien hat sich im Jahr 2024 stabil gezeigt. BBC One, der Hauptkanal des öffentlich-rechtlichen britischen Rundfunks BBC, blieb in der Zuschauergunst nicht nur an der Spitze, sondern erzielte mit 1,3 Prozentpunkten bei den Marktanteilen auch den größten Zuwachs. Bei den anderen traditionellen Fernsehprogrammen erlitten ITV1 und Channel 5 Einbußen, BBC Two und Channel 4 blieben stabil.

Marktführer BBC One kam auf einen Marktanteil von 21,1 Prozent. Der Privatsender ITV1 blieb mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent (minus 0,5) auf dem zweiten Platz. BBC Two erreichte 5,4 Prozent (minus 0,1) und Platz 3, gefolgt von Channel 4 mit einem unveränderten Marktanteil von 5,0 Prozent. Der zum US-Unternehmen Paramount gehörende Channel 5 erreichte 2024 einen Marktanteil von 3,9 Prozent, ein Verlust von 0,2 Prozentpunkten.

Einbußen für digitale Spartenkanäle

Verlierer waren 2024 vor allem die übrigen digitalen Spartenkanäle mit einem Verlust von 0,5 Prozentpunkten. Sie kamen 2024 auf einen Marktanteil von insgesamt 50,2 Prozent. Die Spitzenposition behauptete ITV3 mit 2,3 Prozent Marktanteil (minus 0,2).

Bei den Senderfamilien lag erneut die BBC mit 33,7 Prozent Marktanteil an der Spitze. Es folgten ITV mit 21,0 Prozent, Channel 4 mit 10,1 Prozent, Sky (Comcast) mit 9,7 Prozent, Channel 5 (Paramount) mit 6,8 Prozent, WB Discovery mit 4,8 Prozent und UK TV (BBC Studios) mit 4,6 Prozent Marktanteil.

Die beiden Nachrichtenkanäle BBC News (minus 0,1) und Sky News (plus 0,1) blieben nahezu unverändert. BBC News erreichte dabei einen Marktanteil von 1,1 Prozent und Sky News 0,9 Prozent. Der kommerzielle Nachrichtentenkanal GB News, der seit Juni 2021 sendet, erreichte 2024 einen Marktanteil von 0,7 Prozent. Der im April 2022 gestartete Kanal Talk TV von Rupert Murdoch wurde im April 2024 wieder eingestellt.

Fußball-Übertragungen bestimmen Top Ten

Wichtigstes Fernsehereignis des Jahres in Großbritannien war die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland vom 14. Juni bis 14. Juli, bei der die englische Mannschaft den zweiten Platz belegte. Die Spiele wurden von BBC One und ITV1 übertragen. Die Fußball-Übertragungen machten fünf der Top-Ten-Sendungen aus. Dramatische Sendungen und Filme waren dreimal vertreten, aus dem Genre Unterhaltung kamen zwei Sendungen. Informationsprogramme waren im Wahljahr 2024 nicht unter den Top Ten vertreten. Von BBC One kamen dabei sechs Sendungen, ITV war mit vier Sendungen vertreten.

Die meistgesehene Sendung 2024 war das Christmas Special und gleichzeitig Hochzeits-Finale der britischen Sitcom-Serie "Gavin & Stacey" am 25. Dezember mit 19,1 Millionen Zuschauern auf BBC One. Auf dem zweiten Platz lag "Vengeance Must Fowl" ("Vergeltung mit Flügeln"), der neue Animations-Spielfilm mit Wallace und Gromit, der ebenfalls am 1. Weihnachtsfeiertag von BBC One ausgestrahlt wurde. Ihn sahen 16,3 Millionen Zuschauer.

Königliche Weihnachtsbotschaft meistgesehene Sendung

Die Weihnachtsbotschaft des britischen Königs Charles III. am 25. Dezember sahen insgesamt 6,8 Millionen Zuschauer auf BBC, ITV, BBC News und Sky News, davon 5,7 Millionen auf BBC One. Meistgesehenes Informationsprogramm in Großbritannien war die Debatte zwischen dem konservativen Premierminister Rishi Sunak und seinem sozialdemokratischen Herausforderer Keir Starmer am 4. Juni mit 5,4 Millionen Zuschauern auf ITV1 vor den Unterhauswahlen.

ebe



Zuerst veröffentlicht 22.02.2025 11:02

Schlagworte: Medien, Großbritannien, Fernsehen, TV-Markt, Ebert, ebe

zur Startseite von epd medien