14.03.2025 08:45
Frankfurt a.M. (epd). Die Bundestagswahl hat im Februar Millionen von Zuschauern vor den Fernseher gezogen. Davon profitierten vor allem die öffentlich-rechtlichen Sender, aber auch RTL. Meistgesehener Sender blieb unangefochten das ZDF mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Rang zwei teilten sich Das Erste sowie die Dritten Programme der ARD, die jeweils auf 13,7 Prozent kamen.
Dahinter folgten RTL mit 8,9 Prozent, Vox (4,2 Prozent), Sat.1 (4,1 Prozent), ZDFneo (2,9 Prozent) sowie ProSieben und Kabel Eins mit jeweils 2,7 Prozent.
Größter Gewinner im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war das Erste mit einem Plus von 1,2 Prozentpunkten. Auch das ZDF legte mit 0,4 Prozentpunkten etwas zu, ebenso RTL mit 0,3 Prozentpunkten. Die größten Verluste gab es für die Dritten Programmen, die zusammen 0,5 Prozentpunkte weniger erreichten als im Februar 2024. Die anderen Sender präsentierten sich überwiegend sehr stabil.
In der besonders werberelevanten Altersgruppe von 14 bis 49 Jahren blieb RTL mit einem Marktanteil von 13,2 Prozent Spitzenreiter und steigerte seinen Wert dabei im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozentpunkte. Mit der gleichen Steigerung kam das Erste auf 9,8 Prozent Marktanteil und Rang zwei. Dritter wurde das ZDF mit 8,4 Prozent und einem Zuwachs von 1,2 Prozentpunkten.
Rang vier ging an ProSieben, das in dieser Altersgruppe 6,5 Prozent der Zuschauer erreichte, knapp vor den Dritten, die auf 6,4 Prozent kamen. Die weiteren Ränge gingen an Vox (5,8 Prozent), Sat.1 (5,4 Prozent), Kabel Eins (3,6 Prozent) und RTLzwei (3,4 Prozent).
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Bei den erfolgreichsten Fernsehsendungen dominierte die Berichterstattung rund um die Bundestagswahl. Die meisten Menschen erreichte das Duell von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit seinem Herausforderer Friedrich Merz (CDU) am 9. Februar, das insgesamt mehr als zwölf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer hatte (8,28 Millionen im Ersten und 3,98 Millionen im ZDF). Der Marktanteil lag zusammengerechnet bei gut 41 Prozent.
Auf den zweiten Platz kam die ARD-"Tagesschau" am Abend der Wahl am 23. Februar mit 11,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Das entsprach einem Marktanteil von 35,8 Prozent. Insgesamt schafften es vier Wahlsendungen sowie vier Ausgaben der "Tagesschau" unter die zehn meistgesehenen Sendungen im Februar. Das Thema Wahl verschaffte dabei auch RTL einen Platz in den Top Ten: Das "Quadrell" mit den Spitzenkandidaten von SPD, CDU, Grünen und AfD verfolgten am 16. Februar 7,74 Millionen Menschen.
Wegen der Wahlberichterstattung gab es in der ARD im Februar nur zwei Folgen des "Tatorts" am Sonntagabend. "Herz der Dunkelheit" mit dem Dresdner Ermittlungsteam kam dabei am 2. Februar auf Rang drei mit 8,57 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 28,3 Prozent. Die Folge "Vier Leben" mit dem Berliner Ermittlerduo, die parallel zum "Quadrell" auf RTL ausgestrahlt wurde, sahen am 16. Februar 7,69 Millionen Zuschauer (23,8 Prozent Marktanteil).
Alle Nachrichtensender verzeichneten im Februar leichte Gewinne. An der Spitze lag NTV mit 1,2 Prozent Marktanteil (plus 0,1 Prozentpunkte) vor Welt mit 1,1 Prozent (plus 0,3 Prozentpunkte) und Phoenix 0,9 Prozent (plus 0,1 Prozentpunkte). Bei den Kultursendern lag 3sat mit 1,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum knapp vor Arte mit 1,3 Prozent Marktanteil.
koe
Zuerst veröffentlicht 14.03.2025 09:45 Letzte Änderung: 14.03.2025 10:36
Schlagworte: Medien, Fernsehen, ARD, ZDF, Das Erste, RTL, Sat.1, ProSieben, Vox, Kabel Eins, ZDFneo, Marktanteile, Medienforschung, koe, NEU
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