Andrea Rolfes wird Chefredakteurin der "Neue Westfälischen" - epd medien

08.04.2025 16:11

Bielefeld (epd). An der Redaktionsspitze der Mediengruppe "Neue Westfälische" (NW) steht ein Wechsel bevor: Neue Chefredakteurin wird ab Juni die stellvertretende Chefredakteurin Andrea Rolfes, wie die Mediengruppe am Dienstag in Bielefeld mitteilte. Die 46-Jährige wird Nachfolgerin von Thomas Seim (65), der sich Anfang August in den Ruhestand verabschiedet.

Mit ihrem Wechsel an die Redaktionsspitze der NW übernimmt Rolfes zugleich die Chefredaktion der Redaktionsgemeinschaft Ostwestfalen-Lippe - sie ist die gemeinsame Zentralredaktion der Zeitungen "Neue Westfälische", "Lippische Landes-Zeitung", "Mindener Tageblatt" und "Haller Kreisblatt". Inhaltlicher Schwerpunkt der künftigen Chefredakteurin ist den Angaben zufolge die digitale Transformation der Redaktion.

Führungsaufgaben in Lokalredaktionen

Nach ihrem Studium der Soziologie und Germanistik an der Universität Bielefeld volontierte Rolfes bei der "Neuen Westfälischen". Die gebürtige Cloppenburgerin übernahm verschiedene Führungsaufgaben in Lokalredaktionen, bevor sie Anfang 2024 zur stellvertretenden Chefredakteurin berufen wurde. Neuer stellvertretender Chefredakteur wird ab Juni Martin Fröhlich. Der 48-Jährige verantwortet derzeit noch digitale Transformationsprogramme des weltweiten Zeitungs-Dachverbands WAN-Ifra.

Die Zeitungsgruppe "Neue Westfälische" zählt nach eigenen Angaben mit einer verkauften Auflage von 155.000 Exemplaren zu den großen Mediengruppen in Nordrhein-Westfalen. Eigentümerin ist die Presse-Druck GmbH, die zu 100 Prozent der SPD-Medienholding Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft gehört.

lwd



Zuerst veröffentlicht 08.04.2025 18:11 Letzte Änderung: 09.04.2025 10:49

Schlagworte: Medien, Personalien, Neue Westfälische, Rolfes, lwd, NEU

zur Startseite von epd medien