29.04.2025 06:50
München (epd). Die Burda Gruppe spaltet sich zum 1. Juni in die Unternehmensbereiche Burda Media und Burda Equity auf. Bei Burda Media sollen alle Verlags- und Medienaktivitäten der Gruppe gebündelt werden, teilte das Unternehmen am Montag in München mit. Die Geschäftsbereiche des Burda Verlags, der Burda Forward, der Burda International sowie Burda Druck, Burda Broadcast und die Agentur C3 werden somit zusammengeführt.
Unter dem Dach von Burda Equity wiederum sollen alle digitalen Beteiligungen sowie die Investmentgesellschaft Burda Principal Investments (BPI) gebündelt werden. Zu diesem Bereich gehören unter anderem die New Work SE, Holiday Check, Cyberport und Burda Next sowie das Beteiligungsportfolio der BPI mit mehr als 30 Beteiligungen in Europa und Asien.
Den Angaben zufolge wird Marc Al-Hames zum CEO von Burda Equity berufen. Philipp Welte bleibe bis zu seiner Berufung in den Verwaltungsrat operativ für das künftig in Burda Media zusammengefasste Publishing-Geschäft verantwortlich. "Die künftige Besetzung der Rolle CEO Burda Media wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben", erklärte das Unternehmen. Der CEO für Burda Media werde derzeit vom Verwaltungsrat in einem Auswahlprozess bestimmt.
"Mit dieser strategischen Neuausrichtung will der Verwaltungsrat die Grundlage dafür schaffen, dass die unterschiedlichen Geschäfte der Burda-Gruppe flexibel gesteuert werden, sich in ihren Märkten bestmöglich positionieren sowie Synergien unter den Bereichen genutzt werden können", heißt es. Ziel sei, damit das Wachstum aller Geschäfte zu beschleunigen.
Die beiden neuen Geschäftsbereiche würden jeweils von einem Chief Executive Officer geführt, die zusammen mit dem Chief Financial Officer das Vorstandsgremium von Burda bilden.
Dem neuen Vorstandsgremium der Hubert Burda Media soll neben Marc Al-Hames und Philipp Welte - bis zu dessen Wechsel in den Verwaltungsrat - auch Holger Eckstein als CFO für die gesamte Gruppe angehören. "Vorständin Katharina Herrmann wird das Unternehmen im Laufe des Sommers im Einvernehmen verlassen", teilte Burda weiter mit. Herrmann war 2018 als Personaldirektorin zu Burda gekommen und wurde 2022 in das neu geschaffene Vorstandsressort Personal und Compliance berufen.
cph
Zuerst veröffentlicht 29.04.2025 08:50
Schlagworte: Medien, Burda, Al-Hames, Welte, cph, Herrmann
zur Startseite von epd medien