29.04.2025 11:09
Berlin (epd). Bei der Werbetochter RBB Media des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) gibt es zum 1. Mai Veränderungen in der Geschäftsführung. Birgit Kuchenreuther, Geschäftsführerin Werbung & Sponsoring, scheidet aus und tritt in den Ruhestand, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. In der Folge ist Anja Mellage alleinige Geschäftsführerin. Die Aufgaben von Kuchenreuther wird Tobias Maiwald übernehmen, der bislang Leiter des Verkaufs ist.
Maiwald ist den Angaben zufolge ab Mai Geschäftsleiter Vertrieb und Prokurist der RBB Media. Unter seiner Führung sollen "alle B2B-Vertriebsaktivitäten" gebündelt werden, "mit einem klaren Fokus auf Werbevermarktung, Sponsoring, Programmverwertung und die Lizenzierung der RBB-Marken".
Geschäftsführerin Mellage will neben der Bündelung aller Vertriebsaktivitäten auch das Marketing und die Kommunikation in den kommenden Monaten zusammenführen. Es gehe darum, "eine effiziente Vertriebsunterstützung" zu schaffen und das Unternehmen gezielt auf Wachstum und neue Geschäftsfelder auszurichten, erklärte sie.
RBB-Intendantin Ulrike Demmer würdigte das Engagement Kuchenreuthers. Ihr Einsatz habe dem Sender "finanzielle Spielräume eröffnet, die er für seine Programme nutzen konnte". Kuchenreuthers Engagement für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk habe die Arbeit der RBB Media geprägt, sagte Demmer, die Gesellschaftervertreterin des RBB bei der Tochterfirma ist.
vnn/rid
Zuerst veröffentlicht 29.04.2025 13:09 Letzte Änderung: 29.04.2025 14:26
Schlagworte: Medien, Personalien, RBB Media, Kuchenreuther, Maiwald, vnn, rid, NEU
zur Startseite von epd medien