DJV fordert anderen Umgang der Medien mit AfD - epd medien

02.05.2025 13:50

Mika Beuster, Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands (Archivbild)

Berlin (epd). Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat Medien dazu aufgefordert, ihre Berichterstattung über die AfD zu ändern. "Selbstverständlich müssen wir auch weiter über die AfD berichten", erklärte DJV-Bundesvorsitzender Mika Beuster am Freitag in Berlin: "Doch sie ist keine normale Partei aus dem demokratischen Spektrum, daher erfordert sie einen angepassten Umgang in der Berichterstattung. Wir Journalisten müssen die völkischen, rassistischen und rechtsextremen Absichten dieser Partei deutlicher hervorheben."

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte zuvor mitgeteilt, es habe die AfD aufgrund "der die Menschenwürde missachtenden, extremistischen Prägung der Gesamtpartei als gesichert extremistische Bestrebung" eingestuft.

"Schleichende Vergiftung des Diskurses"

DJV-Chef Beuster betonte, Beiträge der AfD dürften in politischen Debatten nicht unkommentiert neben jene von demokratischen Parteien gestellt werden. Die AfD liefere einfache Antworten auf komplexe Probleme, was viele Menschen zunächst anspreche. "Die Nebenwirkung ist aber eine schleichende Vergiftung des demokratischen Diskurses. Das sollte bei jeder Berichterstattung über die AfD herausgearbeitet werden", sagte der DJV-Vorsitzende.

Journalistinnen und Journalisten müssten "objektiv und kritisch über diese rechtsextreme Partei und ihre Vorhaben berichten, damit die Menschen verstehen, was diese Bewegung in Deutschland und Europa anrichten will", so Beuster.

Mit der neuen Bewertung durch den Verfassungsschutz wird erstmals die gesamte AfD als verfassungsfeindlich eingestuft. Bisher hatten die Behörden nur die Landesverbände in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt entsprechend bewertet. Auf Bundesebene galt die AfD bislang lediglich als rechtsextremer "Verdachtsfall".

cph



Zuerst veröffentlicht 02.05.2025 15:50 Letzte Änderung: 02.05.2025 16:21

Schlagworte: Medien, Journalismus, Parteien, Rechtsextremismus, cph, Beuster, AfD, NEU

zur Startseite von epd medien