Funke-Zentralredaktion beliefert österreichischen "Kurier" - epd medien

08.05.2025 13:06

In der Vergangenheit kamen Gerüchte auf, dass die Funke Mediengruppe ihr Österreich-Geschäft loswerden will. Die Zentralredaktion des Essener Konzerns hat nun eine Inhalte-Partnerschaft mit dem Wiener "Kurier" geschlossen.

Zentrale der Funke Mediengruppe

Berlin/Essen/Wien (epd). Die Zentralredaktion der Funke Mediengruppe versorgt die ebenfalls zum Konzern gehörende österreichische Tageszeitung "Kurier" seit dem 1. April mit redaktionellen Inhalten. Der entsprechende Rahmenvertrag gelte für die Ressorts Politik, Wirtschaft, Vermischtes, "Aus aller Welt" sowie Ratgeber und Service, teilte Funke am 6. Mai in Essen mit. Zugleich sei der Austausch von Inhalten der "Kurier"-Redaktion mit den Funke-Regionalmedien vereinbart worden.

Die Funke Mediengruppe ist über die WAZ Ausland Holding mit jeweils rund 50 Prozent am "Kurier" wie auch an der österreichischen "Kronen"-Zeitung beteiligt. In der Vergangenheit war immer wieder darüber spekuliert worden, dass Funke aus dem Österreich-Geschäft aussteigen will. Ein Sprecher des Medienkonzerns wollte sich auf Anfrage des epd am 8. Mai nicht dazu äußern.

Zentralredaktion publiziert erstmals im Ausland

Der Chefredakteur der Funke-Zentralredaktion, Jörg Quoos, erklärte zur neuen Kooperation mit dem "Kurier", dadurch würden die Inhalte des Teams erstmals auch außerhalb Deutschlands publiziert. "Kurier"-Chefredakteur Martin Gebhart sagte, durch das große Korrespondentennetz von Funke sei die Zeitung in der Lage, ihre Kompetenz in Verbindung mit dem internationalen Geschehen weiter auszubauen.

Die "Kurier"-Redaktion hat gerade einen personellen Abbau hinter sich. Im Februar 2024 hatte die Zeitung die Entlassung von bis zu 40 der insgesamt 175 Reaktionsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter im Rahmen eines Umstrukturierungsprozesses angekündigt. Hintergrund seien wirtschaftliche Herausforderungen, angetrieben durch die veränderte Mediennutzung der Österreicherinnen und Österreicher, die Digitalisierung und die Dominanz großer Tech-Konzerne im Informations- und Werbemarkt, hieß es. Sinkende Verkaufserlöse stünden gestiegenen Kosten bei Energie und Rohstoffen gegenüber. Eine Neuausrichtung des Unternehmens sei "unumgänglich".

Die Zentralredaktion der Funke Mediengruppe beliefert seit 2015 die Zeitungstitel der Gruppe mit internationalen, nationalen und überregionalen Inhalten. Seit 2021 versorgt das Redaktionsteam auch die Mantelredaktion des "Mannheimer Morgen" mit Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Vermischtem sowie Service und Ratgeber.

nbl



Zuerst veröffentlicht 08.05.2025 15:06

Schlagworte: Medien, Presse, Österreich, Verlage, Funke, Kurier, nbl, Nebel

zur Startseite von epd medien