Constantin Schreiber verlässt die "Tagesschau" - epd medien

14.05.2025 09:54

Constantin Schreiber

Hamburg (epd). Nachrichtensprecher Constantin Schreiber verabschiedet sich von der "Tagesschau". Am 25. Mai wird er zum letzten Mal die 20-Uhr-Ausgabe präsentieren, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Mittwoch in Hamburg mitteilte. Schreiber verlasse die Nachrichtensendung auf eigenen Wunsch. "Ich möchte künftig wieder inhaltlich journalistisch arbeiten", sagte der studierte Jurist.

Seit 2021 gehörte Schreiber zum Sprecherteam der Hauptausgabe der "Tagesschau". Daneben hat der 1979 geborene Journalist zahlreiche Bücher geschrieben.

Reporter und Medienreferent

Zuvor hatte Schreiber mehrere Jahre als Reporter im Nahen Osten und als Medienreferent im Auswärtigen Amt in Berlin gearbeitet. Für die Sendereihe "Marhaba - Ankommen in Deutschland" bei NTV erhielt Schreiber gemeinsam mit seinem Team den Grimme-Preis 2017. Im selben Jahr wechselte er nach Hamburg zu ARD-aktuell.

Die "Tagesschau" wird in der Gemeinschaftsredaktion ARD-aktuell produziert, die beim NDR in Hamburg angesiedelt ist. Im Schnitt sehen laut NDR 9,6 Millionen Menschen die 20-Uhr-Ausgabe. Damit sei sie die meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen.

lnh



Zuerst veröffentlicht 14.05.2025 11:54 Letzte Änderung: 14.05.2025 12:19

Schlagworte: Medien, Personalien, NDR, Tagesschau, Schreiber, lnh, NEU

zur Startseite von epd medien