Medienbranche der Hauptstadtregion erwartet schwierige Zeiten - epd medien

15.05.2025 11:50

Berlin (epd). Nur ein Fünftel der Medienbranche in der Hauptstadtregion sieht einer Umfrage zufolge Deutschland im internationalen Wettbewerb gut aufgestellt. Dabei könnten Bürokratieabbau und Förderprogramme für Innovationen gegensteuern, wie es in dem am Donnerstag in Berlin veröffentlichten Medienbarometer Berlin-Brandenburg 2025 des Vereins Medianet Berlin-Brandenburg heißt. An der Umfrage beteiligten sich demnach 185 Unternehmen aus Branchen wie Film, Fernsehen, Journalismus, Werbung, Games und Musik in der Hauptstadtregion.

Wirtschaftliche Verschlechterung befürchtet

Knapp die Hälfte der Unternehmen (44 Prozent) erwartet dem Medienbarometer zufolge in diesem Jahr sinkende Umsätze. Ein Drittel (32 Prozent) rechnet mit Wachstum. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) befürchtet eine wirtschaftliche Verschlechterung in den nächsten drei Jahren. Nur knapp jedes vierte Unternehmen glaubt an eine positive Entwicklung der Branche in Berlin und Brandenburg (23 Prozent).

56 Prozent der Unternehmen setzen Künstliche Intelligenz (KI) zur Optimierung ihrer Arbeitsprozesse ein, weitere 33 Prozent befinden sich in der Testphase. 29 Prozent der Unternehmen berichten von wirtschaftlichem Erfolg durch KI.

"Bedeutsamer Wandel"

Die Vorstandsvorsitzende des Vereins Medianet Berlin Brandenburg, Jeannine Koch, erklärte, die Studienergebnisse ließen erkennen, dass die Unternehmen in der Hauptstadtregion vor "großen Herausforderungen" stünden und sich in einem "bedeutsamen Wandel" befänden. Medianet Berlin Brandenburg zählt nach eigenen Angaben rund 400 Mitgliedsunternehmen aus der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft.

Mit dem Medienbarometer Berlin-Brandenburg wird seit 2004 die wirtschaftliche Entwicklung in Unternehmen der Film-, Fernseh-, Radio-, Journalismus-, Musik- sowie Games-/Softwarebranche in der Hauptstadtregion beleuchtet. Schwerpunkt der Befragung war in diesem Jahr die Wettbewerbsfähigkeit sowie KI.

lob/ema



Zuerst veröffentlicht 15.05.2025 13:50 Letzte Änderung: 15.05.2025 14:26

Schlagworte: Medien, Unternehmen, Umfragen, Bundesländer, NEU

zur Startseite von epd medien