Verband: Staatliche Verfolgung von Journalisten in Somalia nimmt zu - epd medien

16.05.2025 10:24

Frankfurt a.M., Mogadischu (epd). Die staatliche Repression gegen Journalistinnen und Journalisten in Somalia nimmt laut dem internationalen Verband CPJ massiv zu. Allein seit Mitte März seien 41 Beschäftigte von privaten Medien von staatlichen Sicherheitskräften schikaniert, angegriffen oder inhaftiert worden, teilte das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) am Donnerstag (Ortszeit) in New York mit.

Die meisten dieser Verletzungen der Pressefreiheit standen demnach in Zusammenhang mit Berichten über Fragen der nationalen Sicherheit gestanden, beispielsweise über den langjährigen Konflikt der Regierung mit der islamistischen Terrorgruppe Al-Shabaab.

Seit der somalische Präsident Hassan Sheikh Mohamoud nach seiner Wahl 2022 einen "totalen Krieg" gegen Al-Shabaab ausgerufen habe, versuche die Regierung, die Berichterstattung über die Terrorgruppe zu zensieren, kritisierte CPJ. Die jüngst verschlechterte Sicherheitslage führe zu einer noch stärkeren Unterdrückung des öffentlichen Diskurses.

"Alarmierende Eskalation"

Anfang März habe das Informationsministerium ein Veröffentlichungsverbot für "Aussagen oder Nachrichten", die die nationale Sicherheit gefährden könnten, erlassen. Medienschaffende und Menschenrechtsorganisationen sehen darin staatliche Zensur.

Die von CPJ dokumentierten Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten stellten laut lokalen Organisationen eine "alarmierende Eskalation" dar. Beteiligt seien der Geheimdienst, die Polizei und andere Sicherheitskräfte. Bei seinen Recherchen zu staatlichen Übergriffen stützt sich CPJ nach eigenen Angaben auf die somalische Journalistenvereinigung SJS und die somalische Journalistengewerkschaft FESOJ.

Die islamistische Terrorgruppe Al-Shabaab kontrolliert weite Teile des ostafrikanischen Landes und verübt immer wieder Anschläge auf zivile und militärische Ziele. Mitte März explodierte eine Bombe nahe dem Konvoi des Präsidenten, im April griffen Al-Shabaab-Kämpfer die strategisch wichtige zentralsomalische Stadt Adan Yabaal an.

Meldung aus dem epd-Basisdienst

nam



Zuerst veröffentlicht 16.05.2025 12:24 Letzte Änderung: 16.05.2025 12:55

Schlagworte: Somalia, Konflikte, Medien, NEU

zur Startseite von epd medien