06.06.2025 09:24
Düsseldorf, München (epd). Regionale Medien haben aus Sicht vieler Menschen in Deutschland eine große Bedeutung für die Demokratie. Insgesamt 69 Prozent von mehr als 5.500 Befragten zwischen 16 und 69 Jahren sind der Meinung, dass regionale Tageszeitungen ihrer Region eine Stimme geben. Dies sei ein Plus von einem Prozentpunkt gegenüber 2024, teilte die Score Media Group am Freitag in Düsseldorf mit.
Laut der neuen Auflage der Gattungsstudie "Zeitungsfacetten" sehen 64 Prozent der Befragten in regionalen Tageszeitungen einen wertvollen Beitrag zur freien Meinungsbildung (plus ein Prozentpunkt). 63 Prozent halten sie für unverzichtbar für die Demokratie, das entspricht nach Angaben der Vermarktungsplattform Score Media einem Plus von zwei Prozentpunkten. Die Studie sei repräsentativ.
Nach den Erkenntnissen von Score Media nutzen 62 Prozent der Befragten mindestens wöchentlich ein journalistisches Angebot. "43 Prozent lesen die gedruckte Zeitung, 32 Prozent nutzen das E-Paper und 42 Prozent informieren sich über die Newsportale der regionalen Titel."
Wer ein Print-Abonnement besitze, nutze in der Regel auch digitale Kanäle, teilte die Score Media Group mit: "So lesen 66 Prozent der Print-Abonnentinnen und -Abonnenten zusätzlich das E-Paper, 40 Prozent ein kostenpflichtiges Online-Angebot und neun Prozent greifen auf kostenlose digitale Inhalte zu."
46 Prozent (plus drei Prozentpunkte) der zahlenden Online-Nutzer stimmten der Aussage zu, dass Werbung zur Nutzung von Online-Angeboten dazugehöre. "39 Prozent (plus sechs Prozentpunkte) empfinden Werbung auf bezahlten Angeboten sogar als relevant", so die Studie. Auch Beilagen und Coupons seien weiterhin beliebt: "Jeder zweite Leser regionaler Tageszeitungen gibt an, gezielt auf Rabattaktionen in der Zeitung zu achten."
Ein Viertel der regelmäßigen Leserinnen und Leser von Print-, E-Paper- und Online-Angeboten habe mindestens einen Newsletter abonniert. 30 Prozent der Leser regionaler Tageszeitungen bezögen Update-Mails mit lokalen Nachrichten, 43 Prozent können sich ein entsprechendes Abo vorstellen. Und 58 Prozent wünschten sich personalisierbare Newsletter.
Die Online-Befragung wurde zwischen dem 28. November und 20. Dezember 2024 durchgeführt. Die Score Media Group ist eine nationale Vermarktungsplattform regionaler Tageszeitungsmarken. Zum Portfolio gehören den Angaben nach mehr als 420 regionale Tageszeitungstitel.
cph
Zuerst veröffentlicht 06.06.2025 11:24 Letzte Änderung: 06.06.2025 12:34
Schlagworte: Medien, Presse, Umfragen, NEU
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