11.07.2025 08:43
Frankfurt a.M. (epd). Das Fußballspiel Deutschland gegen Portugal hat dem ZDF am 4. Juni 10,26 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 43,8 Prozent beschert. Das Halbfinalspiel der Nations League, das Deutschland mit 1:2 verlor, war damit nach den Zahlen des Marktforschungsunternehmens GfK die meistgesehene Sendung des Monats. Das ZDF lag auch im gesamten Monat mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent an der Spitze, gefolgt von den Dritten Programmen der ARD, die zusammen auf 13,4 Prozent kamen.
Die ARD punktete mit mehreren "Tatort"-Folgen und dem "Brennpunkt: Krieg zwischen Israel und Iran", den fast sieben Millionen Menschen sahen (Marktanteil: 31,2 Prozent). Insgesamt erreichte Das Erste im Juni einen Marktanteil von 11,6 Prozent und lag damit auf Platz drei. Den "Tatort: Wir sind nicht zu fassen" sahen rund 8,35 Millionen Menschen (Marktanteil: 32,9 Prozent), das war die meistgesehene ARD-Sendung im Juni - gefolgt von der "Tagesschau" am gleichen Abend mit 7,3 Millionen Zuschauern (30,5 Prozent).
Hohe Einschaltquoten hatten auch der "Tatort: Rapunzel" mit 7,2 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 27,8 Prozent), der "Tatort: Feuer" mit 6,3 Millionen Zuschauern (24,3 Prozent) sowie der "Polizeiruf 110: Spiel gegen den Ball", den 6,35 Krimifans sahen (26,7 Prozent). Im ZDF war "Marie Brand und die verfolgte Braut" der Krimi-Hit im Juni (rund 6,3 Millionen Zuschauer, 27,7 Prozent Marktanteil).
Den höchsten Marktanteil bei den privaten Anietern sicherte sich im Juni mit Abstand RTL mit 7,9 Prozent. Der Kölner Sender konnte gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres (7,6 Prozent) leicht zulegen. Bei ARD und ZDF gingen dagegen im Vergleich zum Juni 2024 - damals fand die Fußball-EM in Deutschland statt - die Marktanteile zurück: bei der ARD um 3,9 Prozent, beim ZDF um 4,3 Prozent.
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Zu den meistgesehenen Sendungen der RTL-Gruppe gehören nach Konzernangaben regelmäßig die NTV-Nachrichten, das Format "Bauer sucht Frau International" sowie die Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Besonders beliebt ist RTL in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen: Hier lag der Marktanteil im Juni bei 9,2 Prozent.
Im Bereich der Privatsender erzielte Sat.1 einen Marktanteil von 5,3 Prozent, Vox kam auf 4,2 Prozent und ProSieben auf 2,8 Prozent. In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichten diese Sender mehr Zuschauer: Sat.1 erzielte 7,6 Prozent, Vox 6,3 Prozent und ProSieben 7,4 Prozent Marktanteil. Alle drei legten bei den Marktanteilen gegenüber dem Juni 2024 zu.
rks
Zuerst veröffentlicht 11.07.2025 10:43 Letzte Änderung: 11.07.2025 10:49
Schlagworte: Medien, Fernsehen, Marktanteile, Medienforschung, ZDF, rks, NEU
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