Bericht: Karl Lauterbach ist häufigster Talkshow-Gast seit 2015 - epd medien

13.07.2025 07:34

Hamburg (epd). Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist in den vergangenen zehn Jahren laut einem Bericht der häufigste Talkshow-Gast in ARD und ZDF gewesen. Das ist das Ergebnis einer Datenanalyse des Magazins "Spiegel" (online). Bei der Untersuchung wurden demnach alle Gäste der großen öffentlich-rechtlichen Talkformate seit 2015 berücksichtigt.

Lauterbach kam den Daten zufolge auf 119 Auftritte, gefolgt vom ZDF-Journalisten Elmar Theveßen (113), der derzeit das ZDF-Studio in Washington leitet. Auf Platz drei folgt demnach der stellvertretende "Welt"-Chefredakteur, Robin Alexander (109), der CDU-Politiker Norbert Röttgen (97) und CSU-Chef Markus Söder (90) belegen die Plätze vier und fünf. Die erste Frau taucht laut dem Ranking erst auf Platz acht der Liste auf: Sahra Wagenknecht (BSW, 88). Sie hat ebenso viele Auftritte wie der frühere FDP-Chef Christian Lindner. Gäste aus Politik und Medien machen die Mehrheit in den Talkrunden aus.

Grundlage für die Analyse ist nach Angaben des "Spiegel" das Archiv von fernsehserien.de mit den Sendungen von Markus Lanz, Maybrit Illner (beide ZDF), Maischberger, Caren Miosga, Anne Will (alle Das Erste) und "Hart aber fair" (WDR).

Meldung aus dem epd-Basisdienst

hei



Zuerst veröffentlicht 13.07.2025 09:34

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Talkshows

zur Startseite von epd medien