Nach Weidel-Interview: ARD überprüft Konzept für Live-Sendungen - epd medien

21.07.2025 15:06

Alice Weidel und Markus Preiß wurden beim ARD-Sommerinterview gestört

Berlin (epd). Nach der Störaktion beim "Sommerinterview" mit AfD-Chefin Alice Weidel am Sonntag hat die ARD angekündigt, ihre Sicherheitskonzepte für Livesendungen zu überprüfen. "Wir sprechen jetzt mit der Polizei des Bundestages und der Berliner Polizei, ob und welche zusätzlichen Vorkehrungen für die nächsten geplanten Sommerinterviews sinnvoll sind", teilte eine Sprecherin des ARD-Hauptstadtstudios dem epd am Montag in Berlin auf Anfrage mit. Man entscheide dann über eine Realisierung vor Ort oder im Studio, hieß es weiter. Das Konzept "Sommerinterview" solle aber grundsätzlich fortgesetzt werden.

Das Interview, das Hauptstadtstudio-Leiter Markus Preiß mit Weidel im Freien vor dem Bundestag führte, hatten am Sonntag Aktivisten des "Zentrums für Politische Schönheit" mit lauten Protesten, Rufen und Chorgesängen begleitet. Das Künstlerkollektiv spielte in unmittelbarer Nähe des Interview-Ortes am Berliner Spree-Ufer über den umgebauten ehemaligen Gefangenentransporter "Adenauer SRP+" lautstark Musik ab. Die Polizei leitete zwei Ordnungswidrigkeitsverfahren ein, da die Aktion nicht angemeldet war.

Das war schon sportlich angesichts eben dieser Lautstärke.

Preiß hatte in der "Tagesschau" vom Sonntagabend erklärt, dass er und Weidel sich in einer kurzen Pause darüber verständigt hätten, das Interview fortzusetzen, trotz der Störaktion. "Das war schon sportlich angesichts eben dieser Lautstärke da", sagte Preiß.

Das "Zentrum für Politische Schönheit" fällt immer wieder mit Aktionen an der Schnittstelle zwischen Kunst und Politik auf. So errichteten die Aktionskünstler 2017 neben dem Wohnhaus des Thüringer AfD-Chefs Björn Höcke ein Holocaust-Mahnmal. 2015 legten sie in Berliner Parks und auf Grünflächen symbolische Gräber für im Mittelmeer ertrunkene Flüchtlinge an.

Meldung aus dem epd-Basisdienst

ema



Zuerst veröffentlicht 21.07.2025 17:06 Letzte Änderung: 21.07.2025 17:12

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Parteien, Demonstrationen, Preiß, Weidel, AfD, Sommerinterview, ema, NEU

zur Startseite von epd medien