08.08.2025 12:31
Berlin (epd). Die ehemalige "Tagesthemen"-Moderatorin Aline Abboud wird Pressesprecherin für das Entwicklungsministerium unter Reem Alabali Radovan (SPD). Die Journalistin wird die Stelle am 18. August antreten, wie das Ministerium am Freitag in Berlin mitteilte. Demnach wird Abboud Leiterin der Pressestelle des Ministeriums. Sie folgt auf Nikolai Fichtner, der als Sprecher von Carsten Schneider (SPD) ins Umweltministerium gewechselt ist.
Die 37-jährige Abboud moderierte von September 2021 bis November 2024 die "Tagesthemen". Die in Ost-Berlin geborene Journalistin hatte zuvor verschiedene Stationen beim ZDF durchlaufen. Nach einem Volontariat im Bundestag war sie als Social-Media-Redakteurin und Redaktionsassistentin für den "ZDFdonnerstalk" mit Dunja Hayali in Berlin tätig, bis sie als Redakteurin in die "heute"-Nachrichtenredaktion nach Mainz wechselte und "heuteXpress" moderierte. Zudem war sie Reporterin für das "Auslandsjournal".
Ab 2019 gehörte sie zur Presenter-Gruppe der Reihe "Die da oben" mit politischen Themen für junge Leute für Funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Die Tochter eines libanesischen Fotografen studierte Arabistik in Leipzig, Beirut und Istanbul.
Meldung aus dem epd-Basisdienst
kps/cd
Zuerst veröffentlicht 08.08.2025 14:31
Schlagworte: Medien, Entwicklungspolitik, Bundesregierung, Personalien
zur Startseite von epd medien