18.08.2025 10:50
Berlin (epd). Der Mitgründer und Geschäftsführer des Unternehmens OpenAI, Sam Altman, erhält den Axel Springer Award 2025. Der 40-jährige Amerikaner werde für seinen Beitrag zur digitalen Transformation und für seine Überzeugung geehrt, dass "Technologie dem Menschen dienen muss und nicht umgekehrt" geehrt, teilte der Springer-Konzern am Montag in Berlin mit.
Altman stehe für einen Fortschritt, der "nicht nur effizient, sondern auch ethisch gedacht wird", teilte Axel Springer mit. Er spreche sich weltweit für klare und effektive Regelungen aus und habe seine Unterstützung für den Verhaltenskodex der Europäischen Union, der einen verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) fördern soll, geäußert. Altmans Softwareunternehmen OpenAI hat KI-Dienste wie "ChatGPT" oder "DALL-E" entwickelt.
Innovationskraft, gepaart mit Reflexion.
Axel Springer arbeitet seit 2023 mit OpenAI zusammen. Für die Inhalte, die der Medienkonzern OpenAI zuliefert, erhält er eine Vergütung. Der Vorstandsvorsitzende von Axel Springer, Mathias Döpfner, sagte, Altman verkörpere "Innovationskraft gepaart mit Reflexion". Seine Arbeit bei OpenAI habe "das Denken über Technologie und wie diese die menschlichen Fähigkeiten erweitern kann, fundamental verändert".
Der Axel Springer Award würdigt nach Angaben des Unternehmens Persönlichkeiten, "die in herausragender Weise als Unternehmer Märkte verändern und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen". In der Vergangenheit erhielten unter anderem Mark Zuckerberg (Facebook), Jeff Bezos (Amazon), Elon Musk (Tesla) und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Auszeichnung. Der Preis ist nicht dotiert.
lob
Zuerst veröffentlicht 18.08.2025 12:50 Letzte Änderung: 18.08.2025 13:35
Schlagworte: Auszeichnungen, Medien, KI, Axel Springer Award, Altman, NEU
zur Startseite von epd medien