Journalist Rolf Seelmann-Eggebert gestorben - epd medien

22.08.2025 14:32

Rolf Seelmann-Eggebert 2019 auf der Frankfurter Buchmesse

Hamburg (epd). Der NDR-Adelsexperte und frühere Programmdirektor des Senders, Rolf Seelmann-Eggebert ist tot. Der für seine Dokumentationen und Live-Sendungen über Europas Königshäuser bekannte Journalist starb am Freitag im Alter von 88 Jahren in Hamburg, wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) mitteilte. Er habe das Programm "entscheidend geprägt" und sei ein "vorbildlicher Journalist" gewesen, erklärte NDR-Intendant Joachim Knuth.

"Über sechs Jahrzehnte hinweg machte er für den NDR Reportagen und Dokumentationen, war Moderator und Kommentator", sagte Knuth. "Ob er aus Krisengebieten berichtete, die ungleiche Verteilung des globalen Reichtums thematisierte oder royale Großereignisse begleitete - immer überzeugte er die Zuschauerinnen und Zuschauer durch seine profunde Sachkenntnis und seinen taktvollen Umgang mit Themen und Menschen."

ARD-Fernsehkorrespondent für Afrika

Der gebürtige Berliner Rolf Seelmann-Eggebert volontierte 1956 nach einem Soziologie-Studium beim NDR in Hannover, später wurde er dort Leiter der Reportageabteilung. Von 1968 bis 1971 arbeitete er als ARD-Hörfunk-Korrespondent für Westafrika mit Sitz in Abidjan.

Anschließend war er bis 1976 ARD-Fernsehkorrespondent für Afrika mit Sitz in Nairobi. Weitere Stationen waren die Leitung des ARD-Studios London von 1978 bis 1981 und 1994 bis 1996. 1982 wurde Seelmann-Eggebert Programmdirektor und 1996 Chefkorrespondent Fernsehen des NDR. 2002 wechselte er in den Ruhestand, machte aber weiter Filme und Live-Reportagen für den NDR.

"Europäische Königshäuser" großer Erfolg

Zu Seelmann-Eggeberts großen Publikumserfolgen zählten laut NDR unter anderem seine Fernsehreihen "Europäische Königshäuser", "Royalty", "Königskinder", "Deutsche Fürstenhäuser" und "Die Windsors - 100 turbulente Jahre". Unvergesslich blieben seine mehrstündigen Live-Kommentierungen der Hochzeiten von Prinz Charles und Lady Diana, Prinz William und Catherine "Kate" Middleton sowie Prinz Harry und Meghan Markle.

Rolf Seelmann-Eggebert erhielt unter anderem den Deutschen Journalisten-Preis, das Bundesverdienstkreuz, den "Order of the British Empire" und den "Bambi". 2011 wurde er für seine Royalty-Berichterstattung in der Kategorie "Besondere Leistung Unterhaltung" mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Ehrenamtlich war er unter anderem Vorstandsmitglied des Deutschen Komitees für Unicef und der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung.

lnh



Zuerst veröffentlicht 22.08.2025 16:32 Letzte Änderung: 22.08.2025 16:37

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Personalien, NEU

zur Startseite von epd medien