29.08.2025 12:50
Köln (epd). Die Mausfigur vor dem WDR-Vierscheibenhaus in der Kölner Innenstadt ist wieder da. Nach einem mehrwöchigen "Kuraufenthalt" sei die Figur am Freitagmittag wieder an ihrem angestammten Platz aufgestellt, teilte der WDR am Freitag mit. "Wir sind glücklich, dass die Maus so schnell zurückkommen konnte und ab heute wieder für alle Kinder im wahrsten Sinne des Wortes greifbar ist", sagte WDR-Intendantin Katrin Vernau.
Im Juli hatten Unbekannte die 1,70 Meter große Fiberglas-Figur angezündet, die daraufhin in einer Werkstatt repariert werden musste. Das hatte nach Angaben des Kölner Senders eine große Welle der Solidarität ausgelöst. Viele Familien und Maus-Fans hätten die verletzte Maus mit Pflastern versorgt.
Die Maus ist ewig.
Das habe dazu beigetragen, dass die Figur so schnell zurückkehren konnte, erklärte Matthias Körnich, Leiter des WDR-Kinderprogramms: "Die vielen Pflaster, die die Maus-Fans aufgeklebt haben, haben dafür gesorgt, dass kein Regenwasser ins Innere der Figur gelangen konnte. Sonst wäre die Reparatur weit aufwendiger geworden und hätte auch viel länger gedauert."
Die zurückgekehrte Maus wurde nach Angaben des WDR von Fans mit Jubel und Applaus empfangen. Das WDR-Funkhausorchester spielte ein Lied zur Begrüßung. Auch die beiden Moderatoren der "Sendung mit der Maus" Jana Forkel und Christoph Biemann begrüßten die reparierte Figur. "Die Maus ist ewig", sagte Biemann. Die Mausfigur war 2021 zum 50. Jahrestag der ersten Folge der "Sendung mit der Maus" eingeweiht worden.
lwd/dir
Zuerst veröffentlicht 29.08.2025 14:50 Letzte Änderung: 29.08.2025 15:22
Schlagworte: Medien, Fernsehen, WDR, Maus, Kinder, lwd, NEU
zur Startseite von epd medien