10.09.2025 10:37
Berlin (epd). Die Umsätze im Bereich von Pay-TV und bezahlten Videoinhalten via Streamingdiensten sind im vergangenen Jahr in Deutschland um rund sechs Prozent auf 5,5 Milliarden Euro gestiegen. Für das laufende Jahr werde ein weiterer Anstieg der Gesamtumsätze um rund fünf Prozent auf 5,8 Milliarden Euro erwartet, wie der Privatsender-Spitzenverband Vaunet am Mittwoch in Berlin mitteilte.
Die Zahl der Pay-TV-Abonnements in Deutschland ist demnach im zurückliegenden Jahr auf insgesamt 15,2 Millionen gestiegen (2023: 14,8 Millionen). Für das laufende Jahr rechnet Vaunet mit 15,6 Millionen Pay-TV-Abonnements. Die Zahl der Abonnenten von kostenpflichtigen Online-Streamingdiensten habe im zurückliegenden Jahr auf 22,1 Millionen zugelegt und soll laut Vaunet-Prognose 2025 auf 23,2 Millionen steigen.
Die Zahlen gehen aus der Vaunet-Studie "Pay-TV & Paid-VoD in Deutschland 2024/2025" hervor. Die Pay-TV-Umsätze blieben der Untersuchung zufolge im vergangenen Jahr stabil bei rund 2,1 Milliarden Euro und sollen dieses Niveau laut Prognose auch im laufenden Jahr halten. Über Streaming-Abos sowie den Kauf oder das Ausleihen von einzelnen Titeln seien im vergangenen Jahr Umsätze in Höhe von rund 3,4 Milliarden Euro erzielt worden, das waren 9,6 Prozent mehr als im Vorjahr.
Vaunet-Geschäftsführer Frank Giersberg sagte: "Auch in einem konjunkturell nicht einfachen Umfeld steigt die Nachfrage nach Pay-TV und bezahlten Videoinhalten." Zugleich nehme die Wettbewerbsintensität zu. Der "ungleiche Wettbewerb durch große Big-Tech-Plattformen" bleibe eine der größten Herausforderungen im Markt. "Weitere regulatorische Belastungen wären in dieser Marktsituation ein völlig falsches Signal", sagte Giersberg.
Die Studie "Pay-TV & Paid-VoD in Deutschland 2024/2025" basiert den Angaben zufolge auf Expertenbefragungen, eigenen Erhebungen und Hochrechnungen des Vaunet sowie auf der Auswertung von Sekundärquellen.
Der Vaunet ist der Spitzenverband der Audio- und audiovisuellen Medienunternehmen in Deutschland und zählt rund 160 Mitglieder.
nbl
Zuerst veröffentlicht 10.09.2025 12:37 Letzte Änderung: 10.09.2025 14:40
Schlagworte: Medien, Fernsehen, Internet, RPT, NEU
zur Startseite von epd medien