Melanie Amann wird Funke-Chefredakteurin Digital - epd medien

11.09.2025 10:13

Melanie Amann

Essen, Berlin (epd). Die Politikjournalistin Melanie Amann übernimmt zum 1. Januar 2026 die Position der Chefredakteurin Digital in der Berliner Zentralredaktion der Essener Funke Mediengruppe. Sie werde das Team gemeinsam mit Gründungschefredakteur Jörg Quoos führen, teilte der Medienkonzern am Donnerstag in Essen mit. Amann war bis August stellvertretende Chefredakteurin beim Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Die neue Chefredakteurin solle zusätzlich die redaktionelle Strategie der Marke Funke verantworten, hieß es. In dieser Doppelrolle solle sie die bundespolitische Berichterstattung der Zentralredaktion stärken, die publizistische Kraft der Funke-Medien bündeln und neue Formate mit klarem politischem Schwerpunkt entwickeln. "Mein Ziel ist es, die Marke Funke mit neuen journalistischen Formaten und Veranstaltungen zum Strahlen zu bringen", kündigte Amann an.

Melanie Amann, 1978 in Bonn geboren, studierte zunächst Jura in Trier, Aix-Marseille und Berlin, bevor sie die Deutsche Journalistenschule München besuchte. Es folgten berufliche Stationen bei der "Financial Times Deutschland" und der Wirtschaftsredaktion der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". 2013 wechselte Amann in das Hauptstadtbüro des "Spiegel", 2021 wurde sie in die Chefredaktion des Nachrichtenmagazins berufen.

Meldung aus dem epd-Basisdienst

lwd



Zuerst veröffentlicht 11.09.2025 12:13 Letzte Änderung: 11.09.2025 12:27

Schlagworte: Medien, Personalien, NEU

zur Startseite von epd medien