"RedaktionsNetzwerk Deutschland" verstärkt Chefredaktion - epd medien

11.09.2025 16:34

Hannover (epd). Das "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (RND) erweitert seine Chefredaktion um drei weitere Führungskräfte. Damit solle der Wachstumskurs des Netzwerks in drei Zukunftsfeldern des Journalismus verstärkt werden, teilte die Madsack Mediengruppe am Donnerstag in Hannover mit. Unter anderem wird Jonathan Sachse von November an als stellvertretender Chefredakteur investigative Recherchen verantworten. Derzeit leitet der 40-Jährige die Redaktion von "Correctiv.lokal" und ist Vorstandsmitglied des Vereins "Netzwerk Recherche".

Lutz Knappmann leitet von Dezember an als weiterer stellvertretender Chefredakteur die Programmplanung des RND für Internet-Portale und weitere digitale Plattformen, ePaper und Print sowie Newsletter. Der 48-Jährige ist derzeit Verlagsleiter der "Börsen-Zeitung". Zuvor war er Chefredakteur bei "Wirtschaftswoche Online" und stellvertretender Chefredakteur von süddeutsche.de.

Birgit Dralle-Bürgel verantwortet von November an den Bereich Editorial Operations, in dem die Prozesse und die interne Organisation der RND-Redaktion in der digitalen Transformation fortentwickelt werden. Die 48-Jährige ist bisher in gleicher Funktion für die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" tätig.

Das "RedaktionsNetzwerk Deutschland" der Madsack Mediengruppe beliefert nach eigenen Angaben bundesweit mehr als 125 Medienmarken mit einer täglichen Gesamtauflage von mehr als 2,2 Millionen Exemplaren. Dazu gehören unter anderem die "Hannoversche Allgemeine Zeitung", die "Badische Zeitung", die "Leipziger Volkszeitung", den "Kölner Stadt-Anzeiger", die "Märkische Allgemeine Zeitung", die "Kieler Nachrichten" und die "Ostsee Zeitung".

Meldung aus dem epd-Basisdienst

lnb



Zuerst veröffentlicht 11.09.2025 18:34

Schlagworte: Medien, Personalien

zur Startseite von epd medien