20.09.2025 07:39
Washington (epd). US-Präsident Donald Trump und der chinesische Staatschef Xi Jinping haben bei einem Telefonat am Freitag angeblich Fortschritte beim Verkauf des US-Geschäfts der Kurzvideo-App Tiktok erzielt. Derzeit gehört Tiktok dem chinesischen Unternehmen Bytedance. Trump teilte auf seiner Plattform Truth Social mit, das Gespräch sei "sehr produktiv" verlaufen bei Handelsfragen und "vielen sehr wichtigen Anliegen wie der Zustimmung zum Tiktok-Deal", die er wertschätze. Details nannte er nicht. Die "New York Times" zitierte die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua, wonach Xi "Handelsverhandlungen basierend auf Marktregeln" begrüße.
Änderungen der Eigentumsverhältnisse bei Tiktok sind nötig wegen eines US-Gesetzes vom April 2024. Diesem Gesetz zufolge muss der chinesische Mutterkonzern Bytedance, wenn er weiterhin in den USA tätig sein möchte, das US-Geschäft von Tiktok an einen nicht in China ansässigen neuen Eigentümer verkaufen. Das Gesetz stuft das Portal als eine Bedrohung für die nationale Sicherheit ein. Die Frist für den Verkauf wurde bereits mehrfach verlängert.
Trump hat seine Haltung zu Tiktok im Laufe der Jahre verändert. In seiner ersten Amtszeit warnte er 2020, mit Tiktok gewinne die "chinesische kommunistische Partei Zugang zu persönlichen Daten" in den USA. Im Wahlkampf 2024 nutzte Trump Tiktok für Werbung. Die gesetzliche Verkaufsfrist für das US-Geschäft der App verlängerte er mehrmals, zuletzt am vergangenen Dienstag bis zum 16. Dezember. US-Finanzminister Scott Bessent hatte am Tag zuvor einen "Rahmenplan" für den Tiktok-Verkauf verkündet.
US-Medien spekulieren unterdessen über mögliche Tiktok-Käufer. CNN berichtete, dass der Gründer des Software-Unternehmens Oracle Corporation, Larry Ellison, die Käufergruppe anführen werde. Ellison ist ein Vertrauter Trumps und einer der reichsten Menschen der Welt. Trump kündigte am Freitag an, er werde Anfang 2026 nach China reisen.
Nach Angaben des Meinungsforschungsinstituts Pew Research Center nutzen etwa ein Drittel der erwachsenen US-Amerikaner und die Hälfte der unter 30-Jährigen Tiktok.
ege
Zuerst veröffentlicht 20.09.2025 09:39 Letzte Änderung: 20.09.2025 11:31
Schlagworte: USA, China, Medien, Internet, NEU
zur Startseite von epd medien