"Der Gebrauch des Menschen" ist Hörspiel des Monats Oktober - epd medien

01.10.2025 13:08

Bensheim (epd). Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste hat "Der Gebrauch des Menschen" zum Hörspiel des Monats Oktober gekürt. Der Dreiteiler unter der Regie von Stefan Kanis ist eine Adaption des gleichnamigen Romans des serbischen Schriftstellers Aleksandar Tisma. Dabei finde das Hörspiel kluge Lösungen, die den Hörer zugleich herausfordern, erklärte die Jury am Dienstagabend. Die Produktion von MDR und NDR wurde am 28. April bei MDR Kultur erstgesendet.

Die Geschichte beginnt in der serbischen Stadt Novi Sad in den 30er Jahren, wo Juden, Serben, Ungarn und Deutsche zunächst friedlich zusammenleben, und erzählt die Schicksale von drei Jugendlichen über zwei Jahrzehnte. Trotz des leichten und heiteren Beginns sei die kommende Katastrophe mit Krieg und Konzentrationslager bereits spürbar, so die Jury.

Gekonnte Dramaturgie

Dramaturgisch gekonnt finde eine Steigerung statt. Der aufwühlende dritte Teil erzähle dann die Katastrophe nach der Katastrophe, eine Entwicklung, die fast zwangsläufig erscheine. Sprachlich bleibe das Stück eng an Tismas Roman und dessen "genialer Übersetzung", wobei Regisseur Kanis elegant eine Ebene zwischen Drama und Erzählung finde. "Jegliches Pathos wird auf diese Weise vermieden. Umso stärker die Wucht des Erzählten", heißt es in der Begründung der Jury.

Die Jury besteht in diesem Jahr aus der Drehbuchautorin Laila Stieler und dem Musiker Sebastian Krumbiegel. Gastgebender Sender ist der MDR.

koe



Zuerst veröffentlicht 01.10.2025 15:08 Letzte Änderung: 01.10.2025 15:10

Schlagworte: Medien, Auszeichnungen, Hörspiel, Hörspiel des Monats, MDR, NDR, NEU

zur Startseite von epd medien