04.10.2025 13:45
Köln (epd). Mehr als 330.000 Kinder und Erwachsene haben am Freitag am Türöffner-Aktionstag der "Sendung mit der Maus" teilgenommen. Mit bundesweit 850 Mitmach-Angeboten etwa in Unternehmen, Ateliers, Forschungszentren oder Museen hätten sich in diesem Jahr so viele Veranstaltungsorte beteiligt wie noch nie, teilte der WDR am Samstag in Köln mit. Unter dem Motto "Türen auf mit der Maus" konnten die Besucherinnen und Besucher beispielsweise einem Steinmetz in Essen, den Mitarbeitern einer Kaffee-Rösterei in Hamburg oder einer Knetmanufaktur in Gomaringen bei der Arbeit zusehen.
Auch der WDR selbst habe sich hinter die Kulissen schauen lassen, hieß es. Im "WDR Kinderstudio" hätten Jungen und Mädchen selbst eine eigene kleine Fernsehsendung produzieren können. Die "Maus"-Reporterinnen und -Reporter hätten aus dem Gerichtssaal im Oberlandesgericht in Hamm, einer Clownschule in Hannover, von einem Hühnerhof und von der Festung Königstein in Sachsen berichtet.
Das diesjährige Motto des Türöffner-Aktionstags lautete "Spielzeit". Nach Angaben des WDR konnten Kinder und Familien "spielerisch erleben, wie gearbeitet, produziert oder geforscht wird". Für den nächsten Türöffner-Tag am 3. Oktober 2026 können sich Veranstalter ab dem 7. März 2026 auf die-maus.de anmelden.
lwd/dir
Zuerst veröffentlicht 04.10.2025 15:45 Letzte Änderung: 06.10.2025 16:34
Schlagworte: Medien, Kinder, NEU
zur Startseite von epd medien