07.10.2025 14:22
Hamburg (epd). Wechsel an der Spitze der Zeit-Verlagsgruppe: Nach 27 Jahren übergibt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Rainer Esser, seinen Posten zum 1. Februar 2026 an Nils von der Kall. Wie der Verlag am Dienstag in Hamburg mitteilte, wird Esser künftig "Executive Adviser" (Leitender Berater) der Holtzbrinck Publishing Group und Mitglied des Aufsichtsrats der Zeit-Verlagsgruppe.
Nils von der Kall ist den Angaben zufolge bislang Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsführung der Zeit-Verlagsgruppe. Er habe die Entwicklung des Verlags "seit über 20 Jahren eng und erfolgreich mitgestaltet", hieß es . Neben Nils von der Kall als Chief Executive Officer (CEO) gehören der Geschäftsführung ab 1. Februar weiterhin Christian Röpke und Iris Ostermaier an. Röpke, bislang Chief Product Officer, werde Chief Operating Officer, Iris Ostermaier bleibe Chief Financial Officer.
Unter der Leitung von Rainer Esser habe sich die "Zeit"-Verlagsgruppe zu einem der erfolgreichsten Medienhäuser im deutschsprachigen Raum entwickelt, teilte das Unternehmen weiter mit. Esser habe zahlreiche neue Geschäftsfelder wie Magazine, Bildungsangebote, Veranstaltungen sowie digitale Abo-Modelle und digitale Stellenmärkte etabliert.
Die Verlagsgruppe, deren Flaggschiff die Wochenzeitung "Die Zeit" ist, gehört zu je 50 Prozent zur Holtzbrinck Publishing Group und zur Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH.
Meldung aus dem epd-Basisdienst
lnh/fu
Zuerst veröffentlicht 07.10.2025 16:22 Letzte Änderung: 07.10.2025 16:30
Schlagworte: Medien, Presse, Personalien, NEU
zur Startseite von epd medien