Sprachpreis für Satiriker Florian Schroeder - epd medien

27.10.2025 17:05

Wiesbaden (epd). Der Kabarettist, Autor und Kolumnist Florian Schroeder erhält den Medienpreis für Sprachkritik und Sprachkultur der Hans-Oelschläger-Stiftung und der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS). Schroeder werde für sein facettenreiches Engagement für eine sprachbewusste Öffentlichkeit ausgezeichnet, teilte die GfdS am Montag in Wiesbaden mit. Die Laudatio bei der Preisverleihung am 14. November in Wiesbaden hält der Aktionskünstler und Philosoph Philipp Ruch, Gründer des Zentrums für Politische Schönheit.

Schroeders Satire verbinde "Sprachthemen mit Gesellschaftskritik, regt zur Reflexion über Sprache und deren Auswirkungen an und unterstützt die Meinungsbildung", lobte die Jury aus Hauptvorstand und Geschäftsführung der GfdS. Sie hob Schroeders "klare, humorvolle und fundierte Auseinandersetzung" mit Sprachentwicklung, Politik und medialen Sprachmustern hervor.

Die Gesellschaft für deutsche Sprache ist eine politisch unabhängige Vereinigung zur Pflege und Erforschung der deutschen Sprache mit Sitz in Wiesbaden und Berlin. Unter anderem wählt sie jedes Jahr das Wort des Jahres und gibt die beliebtesten Vornamen des Jahres bekannt.

Meldung aus dem epd-Basisdienst

lmw



Zuerst veröffentlicht 27.10.2025 18:05

Schlagworte: Auszeichnungen, Medien, Sprache

zur Startseite von epd medien