Teresa Sickert folgt auf Jörg Wagner beim Radioeins-Medienmagazin - epd medien

16.12.2025 12:01

Nach fast 30 Jahren verlässt Moderator Jörg Wagner zum Jahresende das Radioeins-Medienmagazin und geht in den Ruhestand. Seine Nachfolgerin wird die 37-jährige Teresa Sickert.

Logo des Radioeins-Medienmagazins

Berlin/Potsdam (epd). Der langjährige Moderator des "Medienmagazins" beim Hörfunksender Radioeins, Jörg Wagner, geht zum Jahresende in den Ruhestand. Seit 1997 habe er jede Woche für eines der wenigen Fachmagazine im Hörfunk aus der Welt der Medien berichtet, teilte der RBB am Dienstag in Berlin mit. Die letzte Ausgabe des Magazins mit Wagner komme am 27. Dezember live und mit Publikum aus der RBB-Dachlounge. Seine Nachfolgerin wird die 37-jährige Journalistin Teresa Sickert.

RBB-Programmdirektor Robert Skuppin dankte Wagner für seine Fachkenntnis und Leidenschaft, mit der er mediale Entwicklungen für die Hörerinnen und Hörer erklärt und begleitet habe. Dass er dabei für den RBB selbst nicht immer bequem war, sei für ein Medienmagazin als Auszeichnung zu verstehen. Wagner hatte unter anderem im Zuge der Untreue-Vorwürfe um die frühere RBB-Intendantin Patricia Schlesinger im Medienmagazin über das Versagen der RBB-Führungsetage berichtet.

Neue Moderatorin ab 10. Januar

Ab 10. Januar 2026 wird Teresa Sickert das Medienmagazin laut RBB erstmals moderieren. Die gebürtige Brandenburgerin sei eine versierte Journalistin mit den Schwerpunkten Medien und Digitales. Bei Radio Fritz vom RBB moderierte Sickert unter anderem das Internet- und Netzweltmagazin "Trackback", für Deutschlandfunk Kultur "Breitband - das Magazin für Medien und digitale Kultur".

Wiederkehrende Rubriken im Medienmagazin werden laut RBB künftig ein Faktencheck mit Pascal Siggelkow vom ARD-Faktenfinder sowie ein Blick auf die aktuellen Podcast-Charts sein. Das Magazin ist samstags von 18 bis 19 Uhr auf Radioeins sowie sonntags und montags in kürzerer Fassung beim RBB-Inforadio zu hören. Alle Folgen gibt es auch in der ARD-Audiothek.

lob



Zuerst veröffentlicht 16.12.2025 13:01

Schlagworte: Personalien, Medien, Hörfunk

zur Startseite von epd medien