19.12.2025 08:15
Mainz (epd). Beim ZDF steht der Termin für die nächste Intendantenwahl fest: Sie wird in der Sitzung des ZDF-Fernsehrats am 13. März kommenden Jahres stattfinden. Darauf habe sich das erweiterte Präsidium des Gremiums verständigt, erklärte die Fernsehratsvorsitzende Gerda Hasselfeldt bei der Sitzung am 12. Dezember.
Die fünfjährige Amtsperiode von ZDF-Intendant Norbert Himmler (54) endet am 14. März 2027, ein Jahr nach dem geplanten Wahltermin. Dass Himmler eine zweite Amtsperiode anstrebt, gilt als sicher. Auf epd-Nachfrage erklärte ZDF-Sprecher Alexander Stock, dass sich "der Intendant noch nicht öffentlich zur bevorstehenden Wahl äußert". Er werde dies "zu gegebener Zeit tun".
Am 12. Dezember verabschiedete der Fernsehrat eine Satzung zum Verfahren der ZDF-Intendantenwahl. Darin ist unter anderem geregelt, dass die Leitungsposition mindestens ein Jahr vor Amtsbeginn öffentlich auszuschreiben ist und der Wahltermin vom erweiterten Fernsehratspräsidium festgelegt wird.
Die Fernsehratsvorsitzende Hasselfeldt sagte, die Ausschreibung der Intendantenposition werde am 5. Januar kommenden Jahres auf der Internetseite des Gremiums veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist solle am 30. Januar 2026 enden.
In der Wahlsatzung ist außerdem festgelegt, welche weiteren Aufgaben das erweiterte Fernsehratspräsidium noch hat. Es prüft demnach, ob jede eingegangene Bewerbung die im ZDF-Staatsvertrag genannten Voraussetzungen für das Amt erfüllt. Dazu gehört unter anderem, ob eine Person "die Fähigkeit besitzt, öffentliche Ämter zu bekleiden".
Zugelassen für die Intendantenwahl werden diejenigen, die die Voraussetzungen erfüllen und zusätzlich von einem Fernsehratsmitglied vorgeschlagen werden. Gewählt ist laut dem ZDF-Staatsvertrag dann die Person, die im 60-köpfigen Fernsehrat eine Mehrheit von drei Fünfteln der Mitglieder erhält. Das sind mindestens 36 Stimmen.
vnn
Zuerst veröffentlicht 19.12.2025 09:15
Schlagworte: Medien, ZDF
zur Startseite von epd medien