19.12.2025 10:35
Frankfurt a.M. (epd). Das ZDF war auch im November der meistgesehene Fernsehsender in Deutschland. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei 14,7 Prozent. Die Dritten Programme der ARD kamen zusammengerechnet auf 13,9 Prozent Marktanteil, Das Erste auf 12,6 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgten RTL mit 7,0 Prozent, Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren, Sat.1 mit 4,5 Prozent, Vox mit 4,4 Prozent. ZDFneo lag mit 2,9 Prozent Marktanteil vor Kabel Eins mit 2,7 Prozent, ProSieben mit 2,6 Prozent und RTLzwei mit 2,4 Prozent.
Im Vergleich zum Vorjahr blieben die Werte der Sender weitgehend stabil. Die deutlichsten Verluste verzeichneten mit jeweils 0,3 Prozentpunkten ZDF, RTL, Sat.1 und ProSieben. RTLzwei verzeichnete ein Plus von 0,3 Prozentpunkten.
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In der werberelevanten Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren lag erneut RTL mit einem Marktanteil von 8,7 Prozent an der Spitze, gefolgt vom ZDF mit 7,6 Prozent, der ARD mit 7,4 Prozent und ProSieben mit 7,1 Prozent. Es folgten Sat.1 mit 6,6 Prozent, Vox mit 6,5 Prozent, RTLzwei mit 4,4 Prozent und ZDFneo sowie Super RTL mit jeweils 2,2 Prozent. Die Dritten Programme der ARD kamen zusammengerechnet auf 6,5 Prozent.
Bei den erfolgreichsten Sendungen ließ der Fußball den "Tatort" in diesem Monat klar hinter sich: Das 6:0 der deutschen Nationalmannschaft gegen Slowenien, mit dem sich das Team für die Weltmeisterschaft qualifizierte, verfolgten am 17. November im ZDF 9,86 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, der Marktanteil lag bei 37,4 Prozent. Der meistgesehene "Tatort" war "Licht" mit dem neuen Frankfurter Ermittlerteam Maryam Azadi (Melika Foroutan) und Hamza Kulina (Edin Hasanovic), den das Erste am 30. November sendete. Den Krimi sahen 8,88 Millionen Menschen, der Marktanteil betrug 32,6 Prozent.
Auf Rang drei liegt der Berliner "Tatort: Erika Mustermann": 8,76 Millionen Zuschauer verfolgten den Fall um einen getöteten Kurierfahrer am 2. November, der Marktanteil lag bei 32,0 Prozent. Es folgen die SWR-"Tatorte" "Überlebe wenigstens bis morgen" mit 8,70 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 30,1 Prozent am 23. November, Mike & Nisha" mit 7,94 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 30,0 Prozent am 9. November und "Der Reini" mit 7,69 Millionen Zuschauern und 28,2 Prozent Marktanteil am 16. November.
Einziger ZDF-Krimi in den Top Ten war auf Platz sieben "Marie Brand und die Bedrohung vom anderen Stern" am 19. November mit 7,12 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 29,2 Prozent. Auch das zweite WM-Qualifikationsspiel im November schaffte es noch unter die zehn meistgesehenen Sendungen: Die Partie zwischen Luxemburg und Deutschland verfolgten am 14. November bei RTL 7,12 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 29,7 Prozent.
Bei den Kultursendern lag Arte mit 1,5 Prozent Marktanteil knapp vor 3sat mit 1,4 Prozent. Bei den Nachrichtensendern liegt NTV mit 1,1 Prozent Marktanteil vor Welt und Phoenix, die jeweils 1,0 Prozent erreichten.
koe
Zuerst veröffentlicht 19.12.2025 11:35
Schlagworte: Medien, Fernsehen, Medienforschung, Marktanteile, NEU
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