Streit um Verpixelung von "Bring them home"-Anhänger bei TV-Show - epd medien

09.01.2026 16:40

Der Verband jüdischer Journalistinnen und Journalisten beklagt die Verpixelung eines Anhängers mit der Aufschrift "Bring them home" bei einer Kochshow auf Kabel Eins. Der Sender verteidigt den Schritt.

München (epd). Der Verband jüdischer Journalistinnen und Journalisten (JJJ) hat die Verpixelung eines Anhängers mit der Aufschrift "Bring them home" kritisiert, den der Gewinner einer TV-Kochshow auf Kabel Eins um den Hals trug. Der Verband wandte sich am Freitag in einem "öffentlichen Appell" an die Programmgeschäftsführer der Seven.One Entertainment Group, zu der auch Kabel Eins gehört. Die Botschaft, die an die von der islamistischen Hamas entführten Israelinnen und Israelis erinnert, sei eine damals wie heute unpolitische humanitäre Forderung gewesen, die sich auf keine Seite des Nahost-Konflikts stelle, schrieb JJJ.

Kabel Eins rechtfertigte das Vorgehen. Der Sender habe die Unterhaltungssendung frei von politischen Botschaften ausstrahlen wollen, sagte ein Sprecher dem Evangelischen Pressedienst (epd). "Das bitten wir zu respektieren.". Zugleich verwies er darauf, dass Kabel Eins in der Nachrichtensendung ":newstime" regelmäßig über die Initiative "Bring them home" berichtet habe "und weiter so lange berichten werden, bis auch die letzte, verstorbene Geisel an die Angehörigen übergeben ist."

Verband fordert: bei Wiederholung nicht verpixeln

Der Gewinner der Kochsendung "Mein Lokal, Dein Lokal - der Profi kommt" hatte bei der Erstausstrahlung am 19. Januar 2025 auf Kabel Eins den Anhänger um den Hals getragen. Dem Journalistenverband zufolge lässt sich die Botschaft des Anhängers "moralisch mit Forderungen nach einem Ende von Hunger und Krieg in der Welt vergleichen", hieß es in dem Appell. Bei einer Wiederholung der Sendung müsse Kabel Eins die Plakette unverpixelt zeigen. "Alles andere würde den Eindruck erwecken, als stelle sich Kabel Eins in einer doch absolut unpolitischen Sendung auf die Seite der Terroristen der Hamas", schrieb der JJJ.

Meldung aus dem epd-Basisdienst

cd



Zuerst veröffentlicht 09.01.2026 17:40

Schlagworte: Medien, Nahost, Konflikte

zur Startseite von epd medien