15.01.2026 12:58
Frankfurt a.M./New York (epd). Der US-Wirtschaftsnachrichtensender CNBC hat den Start eines deutschsprachigen Wirtschafts- und Finanznachrichtendienstes für Deutschland, Österreich und die Schweiz angekündigt. CNBC DACH soll Anfang 2027 starten, wie der CNBC-Mutterkonzern Versant mit Sitz in New York am Donnerstag mitteilte.
Nach Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden werde CNBC DACH als "plattformübergreifender Wirtschaftsnachrichtendienst" Inhalte über Fernsehen, digitale Plattformen, soziale Medien, Live-Events und Printmedien bereitstellen, hieß es weiter. Dazu gehöre auch ein eigener TV-Kanal "mit lokalisierten Feeds und Originalberichten, die auf die DACH-Region zugeschnitten sind".
Hinter dem Projekt steht neben CNBC auch die neu gegründete Holdinggesellschaft C-DACH Business News Holding GmbH. Deren Gesellschafter sind der österreichische Unternehmer, Investor und Gründer Alexander Schütz, der Unternehmer, Investor, Mehrheitsgesellschafter und Vorstandsvorsitzende der MET Group, Benjamin Lakatos, sowie der Medienunternehmer Rusmir Nefic.
Laut der Wirtschaftskanzlei E+H, die die Umsetzung des Joint Ventures nach eigenen Angaben federführend begleitete, räumt CNBC der C-DACH Business News Holding GmbH für den Zeitraum von zehn Jahren eine exklusive Lizenz ein. Die redaktionellen Aktivitäten von CNBC DACH sollen laut Mitteilung von Frankfurt, Zürich und Wien aus gesteuert werden. Büros sind demnach auch in Berlin und München geplant.
"CNBC DACH soll Führungskräften, Investoren und Entscheidungsträgern in den deutschsprachigen Märkten die Erkenntnisse liefern, die sie benötigen, um fundierte Entscheidungen zu treffen, und sie dabei unterstützen, sich in den Marktentwicklungen und Investitionsmöglichkeiten zurechtzufinden", erklärte der Präsident von CNBC International, Craig Bengtson.
Rusmir Nefic, Gründer und CEO von CNBC DACH, sagte: "Unser Ziel ist es, Führungskräften aus der DACH-Region eine starke Stimme zu geben und einen Ort zu schaffen, an dem sie lesen, sehen, hören, Ideen austauschen, Erkenntnisse teilen und sich aktiv engagieren können."
Der US-amerikanische Medien- und Technologiekonzern Comcast hatte Ende 2024 angekündigt, sich von seinen Kabelsendern - darunter auch CNBC - zu trennen. Sie gingen in das neue börsennotierte Unternehmen Versant über, das ursprünglich unter dem Arbeitstitel SpinCo bekannt war.
nbl
Zuerst veröffentlicht 15.01.2026 13:58 Letzte Änderung: 15.01.2026 14:06
Schlagworte: Medien, Fernsehen, USA, Wirtschaft, NEU
zur Startseite von epd medien