"Auch wenn es dunkel ist" ist Hörspiel des Jahres 2025 - epd medien

22.01.2026 11:02

Das Hörspiel "Auch wenn es dunkel ist. Berichte vom 7. Oktober" gibt Opfern des Überfalls der Hamas auf Israel 2023 eine Stimme. Das Dokumentarstück interpretiere nicht und klage nicht an, lobte die Jury.

Bensheim (epd). Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste hat "Auch wenn es dunkel ist. Berichte vom 7. Oktober" zum Hörspiel des Jahres 2025 gewählt. Das Dokumentarhörspiel von Sharon On und Dirk Laucke schildere detailreich und ohne Beschönigung die Schicksale von 13 Israelis, die unmittelbar Opfer des Angriffs der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 wurden, teilte die Akademie in Bensheim am Donnerstag mit. Darunter seien auch zwei Berichte ehemaliger Geiseln, die bei dem Angriff verschleppt und gefangen gehalten wurden. Bei dem Angriff starben rund 1.200 Menschen, 240 wurden als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt.

In der Begründung der Jury heißt es: "Sharon On und Dirk Laucke lassen Zeugen des 7. Oktober 2023 berichten über das, was ihnen widerfahren ist." Die Wucht ihrer Erzählungen steigere "sich ins nahezu Unerträgliche." Die Auszeichnung würdige nicht nur die kluge Auswahl und Dramaturgie der Berichte, sondern auch die aufwendige Recherche der Hörspielmacher. "Nichts beschönigen, Fragen aufwerfen, nicht sofort eine Antwort parat haben. Genau hinschauen. Nicht anklagen und interpretieren. Einfach zeigen. Das ist so viel", lobte die Jury. Das Hörspiel wurde vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) produziert. Der Preis wird am 20. März in Leipzig verliehen.

Hörspiel des Jahres seit 1977

Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste vergibt seit 1977 in Zusammenarbeit mit den ARD-Anstalten die Auszeichnungen Hörspiel des Monats sowie Hörspiel des Jahres. Eine von den jeweiligen gastgebenden Sendern jährlich neu eingesetzte Jury entscheidet jeden Monat über die Auszeichnung. Aus den zwölf Hörspielen des Monats wählt sie den Jahressieger.

Meldung aus dem epd-Basisdienst

lmw



Zuerst veröffentlicht 22.01.2026 12:02

Schlagworte: Medien, Hörfunk, Auszeichnungen, Israel

zur Startseite von epd medien