Ausschreibung für SR-Intendanz veröffentlicht - epd medien

27.01.2026 12:31

Ausschreibung im Januar, Wahl im Juni: Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks (SR) hat das Bewerbungsverfahren für die Intendanz gestartet. Der bisherige Intendant Martin Grasmück will sich für eine zweite Amtszeit bewerben.

Funkhaus Halberg des Saarländischen Rundfunks

Saarbrücken (epd). Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks (SR) hat das Amt des Intendanten neu ausgeschrieben. "Die aktuelle Amtszeit von SR-Intendant Martin Grasmück endet am 30. April 2027", erklärte der Rundfunkrat am Dienstag in Saarbrücken. Aufgrund des SR-Gesetzes ist eine öffentliche Ausschreibung nötig. Im Dezember hatte Grasmück dem Evangelischen Pressedienst (epd) gesagt, selbstverständlich seine Arbeit fortsetzen und sich für eine zweite Amtszeit bewerben zu wollen.

Grasmück seit 2021 im Amt

Bewerbungen können nach Angaben des Rundfunkrats bis zum 27. Februar eingereicht werden. Die Wahl ist für die Rundfunkratssitzung am 8. Juni vorgesehen. "Wir suchen eine starke und authentische Persönlichkeit, die weiterhin einen erfolgreichen eigenständigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Saarland sicherstellt und zugleich starke Impulse für die Entwicklung des Hörfunk-, Fernseh- und Online-Angebotes des Saarländischen Rundfunks in die digitale Medienwelt gibt", erklärte der Rundfunkratsvorsitzende Thomas Jakobs.

Grasmück war im Februar 2021 erstmals zum SR-Intendanten gewählt worden und hatte das Amt im Mai 2021 angetreten. Der 1970 geborene Journalist war davor unter anderem Hörfunkdirektor, Vize-Programmdirektor und Leiter des Programmbereichs SR1 und Junge Angebote im Sender.

lwd



Zuerst veröffentlicht 27.01.2026 13:31 Letzte Änderung: 27.01.2026 15:48

Schlagworte: Medien, Rundfunk, Personalien, NEU

zur Startseite von epd medien