Satireaktion mit US-Flagge: Bußgeld für "extra 3" in Grönland - epd medien

29.01.2026 14:46

Hamburg (epd). Dreharbeiten für das NDR-Satire-Magazin "extra 3" in Grönland haben dort Unmut ausgelöst. Drei Mitarbeiter der Redaktion drehten am Dienstag und Mittwoch einen satirischen Film in der grönländischen Hauptstadt Nuuk, wie der NDR am Donnerstag dem Evangelischen Pressedienst (epd) auf Nachfrage bestätigte. Dabei habe ein Teammitglied vorgegeben, eine US-Flagge auf einem öffentlichen Platz hissen zu wollen.

Dafür sei vor Ort ein Bußgeld verhängt worden, hieß es weiter. Das Nachrichtenportal "t-online" hatte zuerst von dem Vorfall berichtet. Anlass für den satirischen Film des deutschen Kabarettisten Maxi Schafroth sei das weltweit diskutierte Vorgehen der USA gewesen, die kürzlich Anspruch auf Grönland erhoben haben.

NDR äußert Bedauern

Der NDR teilte mit: "Zu keinem Zeitpunkt sollte während des Drehs der Eindruck entstehen, Ziel der Satire seien Grönländerinnen und Grönländer. Die Redaktion erklärt ihr Bedauern gegenüber den Menschen in Grönland, sollte dieser Eindruck entstanden sein." Der Zeitpunkt der Ausstrahlung des Beitrags stehe noch nicht fest.

Meldung aus dem epd-Basisdienst

lnh/ema



Zuerst veröffentlicht 29.01.2026 15:46

Schlagworte: Medien, Satire, Justiz

zur Startseite von epd medien