Politik-Talkshows verlieren Zuschauer - epd medien

27.12.2023 11:55

Louis Klamroth moderiert die ARD-Talksendung "Hart aber fair" seit Januar 2023.

Frankfurt a.M. (epd). Die fünf politischen Talkshows im Ersten und Zweiten haben in diesem Jahr Publikum verloren. "Anne Will", "Hart aber fair" und "Maischberger" in der ARD verzeichneten ebenso weniger Zuschauer wie "Maybrit Illner" und "Markus Lanz" im ZDF. ARD und ZDF begründeten die Zahlen gegenüber dem Evangelischen Pressedienst (epd) mit der Nachrichtenlage und dem Konkurrenzumfeld. Die Sender sprachen von "leichten Rückgängen in den Zuschauerzahlen".

Die ARD-Sendung "Anne Will" blieb der zuschauerstärkste Polittalk im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Das Format erreichte in seinem Abschiedsjahr pro Ausgabe durchschnittlich knapp drei Millionen Zuschauer. Der Marktanteil der 30 ausgestrahlten Ausgaben von "Anne Will" belief sich 2023 im Schnitt auf 13,1 Prozent. Im Jahr zuvor waren noch es 3,6 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 15,1 Prozent gewesen. Am 3. Dezember lief nach 16 Jahren die letzte Ausgabe von "Anne Will". Den Sendeplatz am Sonntagabend ab 21.45 Uhr im Ersten übernimmt die frühere "Tagesthemen"-Moderatorin Caren Miosga, die am 21. Januar 2024 mit ihrem neuen Talkformat startet.

"Maischberger" mit durchschnittlich 1,3 Millionen Zuschauern

Die Sendung "Hart aber fair" mit Louis Klamroth kam 2023 im Schnitt auf 2,1 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,6 Prozent. Insgesamt gab es 34 Ausgaben. Im Jahr 2022 hatte der damals noch von Frank Plasberg präsentierte Talk durchschnittlich 2,7 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,1 Prozent erreicht. Damit verlor die montagabends ausgestrahlte Sendung rund 20 Prozent ihres TV-Publikums. Klamroth hatte die Moderation von "Hart aber fair" im Januar von Plasberg übernommen.

Die von Sandra Maischberger präsentierte Talkshow "Maischberger" erreichte mit insgesamt 54 Ausgaben durchschnittlich 1,3 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,7 Prozent. Im Vorjahr waren es bei 49 Ausgaben noch 1,5 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 11,8 Prozent gewesen. Bis April 2022 hieß das Format "Maischberger. Die Woche" und lief einmal in der Woche am Mittwochabend. Seit Mai 2022 ist "Maischberger" zusätzlich auch dienstagabends zu sehen.

Im ZDF kam "Maybrit Illner" 2023 mit 41 Ausgaben im Schnitt auf 2,26 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil belief sich auf 12,9 Prozent. Im Jahr 2022 erreichte die donnerstagabends ausgestrahlte Sendung durchschnittlich noch 2,6 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,5 Prozent.

Die Sendung "Markus Lanz", die von Dienstag bis Donnerstag am späten Abend im ZDF zu sehen ist, erreichte in diesem Jahr durchschnittlich 1,56 Millionen Zuschauer. Den Marktanteil der insgesamt 137 gesendeten Ausgaben bezifferte das ZDF auf 14,3 Prozent im Schnitt. Im Jahr zuvor waren es im Schnitt 1,65 Millionen Zuschauer gewesen und ein Marktanteil von 15,3 Prozent.

vnn



Zuerst veröffentlicht 27.12.2023 12:55 Letzte Änderung: 29.12.2023 13:15

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Politik, Talkshows, Klamroth, ARD, Marktanteile, Medienforschung, vnn, NEU

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